Schmochtitz/Cölln. Zu einem kuriosen Fall ermittelt derzeit die Bautzener Polizei. Beamte hatten am Sonntagvormittag einen 39-Jährigen auf einem Firmengelände in Schmochtitz beobachtet. Der Mann hatte den Tank eines Transporters aufgebrochen und aus diesem sowie aus einer Rüttelplatte auf der Ladefläche Diesel abgepumpt. Den Kraftstoff füllte der Täter in einen mitgebrachten kleinen sowie in einen dort vorgefundenen größeren Kanister. Anschließend flüchtete der 39-Jährige über ein Feld.
Weit kam er allerdings nicht. Nachdem ihn die Beamten gestellt hatten, ergab sich ein weiteres Problem. Der Deutsche war offenbar mit einem VW Caddy unterwegs gewesen, der aufgrund von Dieselmangel an der Hoyerswerdaer Straße in Cölln liegen gelieben war. Der Caddy war mit gefälschten Zulassungsplaketten ausgestattet und nicht versichert. Im Fahrzeug befand sich ein 80-Jähriger.
Zu klären ist nun, welche der beiden Personen am Steuer gesessen hatte und wer für die gefälschten Zulassungsplaketten verantwortlich war.
Bei Unfall schwer verletzt
Commerau. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am 22. März gegen 20 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Commerau und Entenschenke ereignet hat. Ein 17-Jähriger schob hier eine Yamaha am Straßenrand. In einer Rechtskurve wollte der Jugendliche schließlich in Richtung Entenschenke anfahren. In diesem Moment kam aus Richtung Entenschenke ein unbekanntes Fahrzeug und schnitt die Kurve. Dabei kollidierte der Pkw mit dem 17-Jährigen. Der Fahrer fuhr weiter. Der Jugendliche war bei dem Unfall schwer verletzt worden. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen hellen oder silberfarbenen SUV gehandelt haben. Aufgrund des Zusammenstoßes dürfte das Auto eine beschädigte Seitenscheibe an der linken Fahrzeugseite aufweisen.
Hinweise: 03591 367 0
Neun Lauben aufgebrochen
Bautzen. Diebe brachen in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in insgesamt neun Gartenlauben an der B 156 in Bautzen ein. Aus den Gartenhäusern entwendeten sie Werkzeuge im Wert von etwa 8 000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf 1 000 Euro.
Zweimal ohne Versicherungsschutz erwischt
Salzenforst. Auf dem Autobahn-Rastplatz Oberlausitz-Süd hat eine Streife der Bundespolizei am späten Samstagabend einen 61-jährigen Kraftfahrer ertappt, der seinen Pkw nicht ordnungsgemäß versichert hatte. Nach dem Peugeot 307 wurde mangels Haftpflichtversicherung bereits gefahndet. Wie sich außerdem herausstellte, fuhr der Mann ohne gültige Fahrerlaubnis. Die Autobahnpolizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und entwerteten das Kennzeichen. Keine Stunde später, kurz nach Mitternacht, trafen Bundespolizisten den Mann wiederum auf der A 4 in Richtung Görlitz mit dem nicht zugelassenen Peugeot an. Die Beamten beschlagnahmten diesmal den Fahrzeugschlüssel.
Wildunfall auf der Autobahn
Weißenberg. Zu einem Wildunfall kam es am Sonntagmorgen auf der A 4 zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf. Ein Reh überquerte plötzlich die Fahrbahn und wurde von einem Mercedes Sprinter erfasst. Der 52-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon, das verletzte Reh flüchtete. Am Kleintransporter entstand Sachschaden in Höhe von 2 000 Euro.
Einbruch in Bäckerei
Großröhrsdorf. Diebe drangen in der Nacht zu Sonntag in das Gebäude einer Bäckerei an der Richard-Thieme-Straße in Großröhrsdorf ein. Die Täter entwendeten aus den Räumen mehrere Münzstücke sowie Wechselgeld aus den Kassen. Nach Angaben des Eigentümers sind mehrere tausend Euro verschwunden. Der Sachschaden an den Türen und den Registrierkassen lag bei zirka 150 Euro. Spezialisten sicherten Spuren.
Am Steuer eingeschlafen
Liegau-Augustusbad. Ein 35-Jähriger wurde am Sonntagmorgen bei einem Unfall in Liegau-Augustusbad leicht verletzt. Er war mit seinem Renault Clio auf der Langebrücker unterwegs. Am Ortseingang Liegau-Augustusbad kam er aus ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dadurch prallte das Fahrzeug gegen einen Mast sowie eine Mauer. Auch eine Hecke wurde beschädigt. Den Mann erwartet eine Anzeige aufgrund der Gefährdung des Straßenverkehrs, da er der Polizei gegenüber angegeben hatte, dass er am Steuer eingeschlafen war.
Einbruch in Fahrradschuppen
Deutschbaselitz. Aus einem Schuppen an der Mittelstraße in Deutschbaselitz haben Diebe ein hochwertiges E-Bike der Marke Cannondale im Wert von etwa 3 800 Euro gestohlen. Der Sachschaden lag bei etwa 100 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrrad läuft.