Update Dresden
Merken

Dresden: Auto kollidiert mit Linienbus

Auf gerader Strecke stößt ein Auto in Dresden mit einem Linienbus zusammen. Sieben Menschen werden verletzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Unfallbeteiligte Auto an der Meißner Landstraße.
Das Unfallbeteiligte Auto an der Meißner Landstraße. © dpa/Daniel Schäfer

Dresden. Bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einem Linienbus auf der Meißner Landstraße in Dresden sind nach neuesten Angaben sieben Menschen verletzt worden - zwei von ihnen schwer. Das teilte ein Polizeisprecher am Montagmorgen mit. Nach dem Unfall am Sonntagnachmittag war zunächst  von zehn Verletzten die Rede. 

Bei den Schwerverletzten handelt es sich um zwei Frauen, die bei dem Unfall im Bus der Linie 75 saßen. Eine 87-Jährige musste noch vor Ort reanimiert werden, außerdem trug eine 66-Jährige schwere Verletzungen davon.  Weitere Personen, darunter der Autofahrer und der Busfahrer, erlitten leichte Verletzungen. Einige von ihnen wurden ambulant behandelt, andere ebenso wie die zwei Schwerverletzten ins Krankenhaus gebracht. 

© dpa/Daniel Schäfer

Der Unfall hatte sich kurz vor 17 Uhr auf vollkommen gerader Strecke im Stadtteil Stetzsch ereignet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Nach ersten Erkenntnissen geriet der Fahrer eines Ford C-Max in Höhe Gustav-Merbitz-Straße aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.  Der Bus der Dresdener Verkehrsbetriebe war auf der Meißner Landstraße stadtauswärts unterwegs. Nach Polizeiangaben vom Montag gebe es bislang keine Hinweise, dass der Autofahrer alkoholisiert gewesen oder zu schnell gefahren sei. 

Die vielbefahrene Meißner Landstraße musste während der Bergungs- und Rettungsarbeiten für zwei Stunden gesperrt werden. Ein Großaufgebot von etwa 60 Feuerwehrleuten und mehreren Polizisten  war vor Ort. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 38 war im Einsatz. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mehr als 20.000 Euro.

Polizeiangaben zufolge laufen aktuell die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang. Unter anderem müsse der 44-jährige Autofahrer befragt werden, hieß es. Ob dies im Laufe des Tages geschehe, sei aber noch nicht sicher. (SZ/mja, dpa)

Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Sie werden gebeten sich zu melden unter 0351 4832233.