Dresden. Am Donnerstag ließ der Sturm gegen 23.30 Uhr einen Baum auf der Kronenstraße in Trachau umkippen. Die Pappel fiel genau auf einen geparkten VW Passat. Der Wagen wurde unter der Last des Baumes zerdrückt. Der Besitzer hatte sein Auto kurz zuvor dort abgestellt. Auch ein Audi wurde beschädigt.
Baum zerdrückt Auto
Die Berufsfeuerwehr beseitigte mit Motorsägen den Baum. Zwischenzeitlich mussten die Aufräumarbeiten unterbrochen werden, da ein Techniker eine Gaslaterne demontieren musste. Nur so konnte die Feuerwehr den Baumstamm auf den Fußweg legen, zerteilen und abtransportieren.
Wie die Feuerwehr am Freitagmorgen mitteilte, mussten die Einsatzkräfte in Dresden bis zum Morgen insgesamt elf Mal ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen. Bei sieben dieser Einsätze waren Bäume bzw. Baumteile umgestürzt. Auch auf der Rosenthaler Straße wurde durch Baumteile ein Auto beschädigt. Weitere Einsatzgründe waren die Sicherung eines Baugerüstes und umgestürzte Altkleidercontainer.
Die Polizei in Dresden musste allein 40 Mal ausrücken, wie das Lagezentrum am Freitagmorgen mitteilte. Grund waren umgestürzte Bäume, kaputte Fenster und umherfliegende Werbetafeln. (szo/dpa)