Bautzen
Merken

Autobahn-Planer starten in Bautzen

Am Freitag wird in der Kreisstadt ein Büro der Planungsgesellschaft Deges eröffnet. Ein erster Schritt zum Ausbau der A4.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der A 4 zwischen Dresden und Bautzen herrscht oft dichter Verkehr. Ein erster Schritt für den Ausbau wird jetzt in Bautzen unternommen.
Auf der A 4 zwischen Dresden und Bautzen herrscht oft dichter Verkehr. Ein erster Schritt für den Ausbau wird jetzt in Bautzen unternommen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein Startermin für den Ausbau der A4 zwischen Dresden und Bautzen gibt es noch nicht. Ein erster Schritt in diese Richtung wird jedoch diese Woche in Bautzen unternommen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, eröffnet die Deges am Freitag eine Zweigstelle in der Stadt. Die Projektmanagementgesellschaft ist für die Planung des Vorhabens zuständig. Die Bautzener Zweigstelle wird in der Steinstraße eingerichtet. Nach Angaben des Freistaats werden in der Außenstelle bis zu 50 Mitarbeiter tätig sein. Sachsen hatte sich um die Ansiedlung in Bautzen bemüht.

Die Deges, die ihren Hauptsitz in Berlin hat, betreute bereits in den 1990er-Jahren den Autobahnbau zwischen Dresden und Görlitz. Nun soll die A 4 für insgesamt 1,2 Milliarden Euro erweitert werden: zwischen Nossen und Dresden achtspurig, zwischen Dresden und Bautzen-Ost sechsspurig. Bis zur Fertigstellung wird es mindestens 15 Jahre dauern. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.