merken

Bautzen

Autodieb nach Tankbetrug geschnappt

Nach dem Diebstahl eines Passat in Dresden tankt der Täter in Bautzen und haut ohne zu bezahlen ab. Die nachfolgende Verfolgung endet mit einer Festnahme.

© dpa

Bautzen. Ein mutmaßlicher Autodieb ist Mittwochvormittag durch die Bundespolizei auf der Autobahn bei Kodersdorf festgenommen worden. Dem vorausgegangen  war eine Verfolgung, die an der Raststätte bei Bautzen ihren Anfang genommen hatte. Mitarbeiter der Tankstelle wählten den Notruf, nachdem der Fahrer eines weißen VW Passat mit Dresdener Kennzeichen nach dem Tanken ohne zu bezahlen Richtung Polen davongerast war. Eine Streife der Bundespolizei nahm die Verfolgung auf und entdeckte den Passat im Tunnel durch die Königshainer Berge. Am Parkplatz Wiesaer Forst versuchten die Beamten, den Wagen zu stoppen. Der Fahrer schien dem zunächst Folge leisten zu wollen, gab dann jedoch Gas und hielt auf der linken Fahrspur. Er sprang aus dem Wagen und versuchte über die Gegenfahrbahn in Richtung Wieda zu fliehen. Seine Flucht war jedoch nur von kurzer Dauer, eine Zivilstreife der Bundespolizei nahm den aus Boleslawiec stammenden Mann wenige Minuten später in  Wiesa fest. Ermittlungen ergaben, dass der Pole den Passat in der Nacht zuvor in Dresden entwendet hatte. Wegen Diebstahl, Betrug und gefährlichem Eingriff in des Straßenverkehr ermittelt jetzt zuständigkeitshalber die Landespolizei. (SZ)

FLORIAN -Die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz

Vom 10. bis 12. Oktober 2019 werden auf der FLORIAN die Technologien der Zukunft für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz gezeigt.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Laster drängt Mercedes ab

Uhyst. Ein Unfall hat sich Dienstagnachmittag auf der Autobahn, im Baustellenbereich zwischen Uhyst und Salzenforst ereignet. Eine 33-Jährige wollte mit einem Mercedes einem Laster überholen. Dieser geriet jedoch immer mehr nach links, sodass die Fahrerin ebenfalls nach links auswich und mit einer Bake kollidiert ist. Am Mercedes ging der linke Außenspiegel zu Bruch, der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Der Fahrer des Sattelzuges fuhr indes weiter, nach ihm wird jetzt mit Zeugenhilfe gesucht. Hinweise an die Verkehrspolizeiinspektion, Telefon 03591 3670.

Zusammenstoß im Autobahntunnel

Nieder Seifersdorf. Bei einem Unfall im Autobahntunnel durch die Königshainer Berge ist Dienstagmorgen eine Frau leicht verletzt worden. Ein 34-jähriger Pole fuhr mit seinem BMW  entgegen der vorgeschriebenen Verkehrsregelung auf der linken Spur im Tunnel Richtung Görlitz. Aufgrund von Bauarbeiten ist die Röhre nur auf der rechten Spur befahrbar.  Er geriet auf die rechte Spur und kollidierte dort mit einem Seat. Dessen Beifahrerin wurde leicht verletzt. Ausgelaufene Flüssigkeiten und verstreute Fahrzeugteile führten dazu, dass die Tunnelröhre bis Mittag gesperrt war. Es kam zum Stau bis zurück an die Abfahrt Nieder Seifersdorf. Weil die Bildung der Rettungsgasse nur langsam vonstatten ging, hatten die Rettungskräfte Probleme, die Unfallstelle rasch zu erreichen. 

Briefkasten aufgebrochen

Kamenz. Der Briefkasten der 1. Kamenzer Oberschule am Schulplatz ist in der Nacht zu Dienstag erneut aufgebrochen worden Die Tür des Postbehälters wurde offenbar gewaltsam verbogen. Ob die Täter Briefe oder andere  Inhalte stahlen, ist bisher unklar. Der Briefkasten war im Laufe des Jahres bereits fünfmal aufgebrochen worden. Die Kripo ermittelt und bittet um Zeugenhinweise –  Polizeirevier Kamenz, Telefon 035278 3520.

Wahlplakate beschädigt

Pulsnitz/Bautzen. Insgesamt zehn Wahlplakate sind in der Nacht zu Mittwoch in der Kamenzer Straße in Pulsnitz abgerissen worden. Laut Zeugenhinweise seien die beiden Täter vermummt gewesen. Der Schaden wird auf 50 Euro geschätzt. In Bautzen, in der Dr.-Salvador-Allende-Straße, ist ein Wahlplakat mit einem verfassungsfeindlichem Symbol beschmiert worden. In beiden Fällen ermittelt das Dezernat Staatsschutz der Kripo.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.
Wahl-Special