merken
Bautzen

Autoknacker auf frischer Tat gestellt

Ein Zeuge beobachtet in der Nacht zu Dienstag zwei Männer, die sich an einem Auto zu schaffen machen. Die Polizei reagierte rasch und entdeckte weiteres Diebesgut.

© dpa

Bautzen.  Dank eines aufmerksamen Zeugens wurde in der Nacht zu Dienstag ein Autoknacker durch die Polizei gestellt und verhaftet. Der Täter und ein Komplize waren gegen 1.30 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie sich in der Bautzener Mättigstaße an einem Auto zu schaffen machten. Der Zeuge verständigte die Polizei. Kurze Zeit später erwischten die Beamten einen der beiden, einen 39-jährigen Georgier, sein Komplize hatte sich aus dem Staub gemacht. Im Rucksack des Georgiers fanden die Beamten verschiedene Gegenstände, die vermutlich gestohlen worden waren. Ferner trug der Mann ein Springmesser griffbereit in seiner Jackentasche. 

Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Kriminalisten sorgten noch während der andauernden Nacht für die Sicherung wichtiger Spuren am Ort des Geschehens. So war an dem betreffenden Opel eine Seitenscheibe zerbrochen.

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Unweit der Mättigstraße waren indes vier weitere Autos auf ähnliche Weise gewaltsam geöffnet worden. Der insgesamt eingetretene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Ob und inwieweit die Umstände zueinander in Verbindung stehen könnten, ist Gegenstand der Untersuchungen der Kriminalpolizei.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Radlerin schwer verletzt

Bautzen. Ein schwerer Unfall hat sich Montagnachmittag in Bautzen an der Einmündung der Dresdener in die Neusalzaer Straße ereignet. Ein aus dem Spreetal kommender VW-Fahrer wollte an der Einmündung nach rechts abbiegen. Weil es sich um eine sehr spitze Kurve handelt, geriet der 71-Jährige dabei auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer entgegenkommenden Radlerin. Die 57-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der VW-Fahrer knapp 0,8 Promille Alkohol im Blut hatte.

Betrunkener mit Luftgewehr

Bautzen. Ein Betrunkener, der mit einem Luftgewehr im Arm und lautstark herumbrüllend auf der Hoyerswerdaer Straße Richtung Kleinwelka lief, hat am Montagabend die Polizei beschäftigt. Zeugen hatten ihre Beobachtungen am Notruf geschildert. Der 28-Jährige wurde schließlich auf einem Grundstück angetroffen.  Auf einem Tisch lag griffbereit ein schwarzes Luftdruckgewehr mit entsprechender Diabolo-Munition. Waffe und Munition wurden sichergestellt. Zudem hatte der Bautzener 2,5 Promille Alkohol im Blut. Da die Beamten davon ausgingen, dass er neben der Waffe auf der Straße auch Munition bei sich hatte, wird jetzt zu einem Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.

Unfall auf der Autobahn

Salzenforst. Ein Unfall hat sich Montagnachmittag auf der Autobahn, im zweispurigen Baustellenbereich zwischen Uhyst und Salzenforst ereignet. Vermutlich aus Unaufmerksamkeit fuhr ein 82-Jähriger mit einem Peugeot-SUV auf einen VW-Transporter aufgefahren. Personen wurden nicht verletzt, der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Werkzeug aus Auto gestohlen

Singwitz. Eine Kettensäge, einen Akkuschrauber, eine Handkreissäge sowie einen Bohrhammer im Gesamtwert von 2.500 Euro haben Diebe zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen in Singwitz erbeutet. Dazu brachen sie einen Opel Meriva auf, der auf einem Firmengelände an der Bahnhofstraße stand. Dabei entstand Schaden in Höhe von 200 Euro.

Getränke gestohlen

Radeberg. Verschiedene Getränke, darunter ein Kasten Bier, sowie ein gefülltes Portemonnaie sind in der Nacht zu Montag aus der Gaststätte im Radeberger Bahnhof gestohlen worden. Der Wert der Beute wird auf 150 Euro geschätzt. Wer die Diebe gewesen sind und wie sie in den Bahnhof gelangten, ermittelt die Kriminalpolizei.

Mehr zum Thema Bautzen