Gleich vier Autos sind am Wochenende von Dresdens Straßen verschwunden. Am Messering stahlen Diebe am Samstagabend einen 16 Jahre alten Porsche Carrera in der markanten Farbe Türkis. Laut Polizei hatte der Wagen noch einen Wert von rund 23 000 Euro. Einen mutmaßlichen Autodieb griffen Polizisten bereits am frühen Freitagmorgen auf der Hechtstraße auf.
Der 33-Jährige war Anwohnern aufgefallen, die daraufhin die Polizei riefen. Als die Streifenbeamten den Mann ansprachen, rannte dieser weg. Nach kurzer Flucht konnte er gestellt und festgenommen werden. In seinem Rucksack fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug, einen Schlagring sowie 30 Gramm Amphetamine. Weitere Autoknacker fuhren in der Nacht zum Samstag mit einem VW Passat davon, den sie auf dem Dammweg aufgebrochen hatten.
In der Nacht zum Freitag meldete der Besitzer eines weiteren Passats seinen 13 Jahre alten Wagen als vermisst. Die Diebe hatten ihn von der Alexanderstraße in Bühlau mitgenommen. In Laubegast verschwand in derselben Nacht ein VW Multivan vom Kamelienweg. Der Transporter soll noch 20 000 Euro wert sein. (SZ/sr)