Merken

Autos gestohlen, Fenster eingeschlagen

In Pirna und Neustadt waren Autodiebe unterwegs und in Altenberg wurde in eine Bergbaude eingebrochen.

Teilen
Folgen
© dpa

In Pirna und Neustadt waren Autodiebe unterwegs und in Altenberg wurde in eine Bergbaude eingebrochen.

Polizeibericht vom Dienstag

Baude aufgebrochen

Geising.

Eine böse Überraschung erlebte Bergbaudenwirt Wolfgang Schindler, als er am Montagfrüh zu seiner Baude auf der Geisinger Kohlhaukuppe kam. Das Fenster zur Damentoilette war aufgebrochen. „Ich habe mir gleich gedacht, dass das nicht der Wind war“, sagt er. Und es war so. Unbekannte hatten mit einem großen Holzbohrer das Fenster zerstört und sind darüber in den Gastraum eingedrungen. Hier stahlen sie eine Tüte mit Kleingeld. „Interessanterweise ließen sie die Tüte mit den Ein-, Zwei-, Fünf-, Zehn- und Zwanzig-Cent-Stücken stehen“, sagt Schindler. Die Diebe nahmen nur das „große“ Kleingeld mit, zusammen etwa 40 Euro. Die Scheine hatte der Baudenwirt am Vortag mit nach Geising genommen. Weit größer ist der Sachschaden, den die Täter angerichtet haben. Schindler schätzt ihn auf 200 bis 300 Euro. „Ein Tischler hat mir das Fenster mit einer Platte gesichert“, sagt er. In den letzten 20 Jahren war das der vierte Einbruch in die Baude, sagt Schindler. Der Erste wurde von einer Gruppe von 30 Rumänen und der Zweite von Geisinger Jugendlichen ausgeführt. Der Dritte blieb unaufgeklärt. (SZ/mb)

Audi und Skoda gestohlen

Pirna/Neustadt.

In der Sächsischen Schweiz kam es zu zwei Autodiebstählen. Von der Rosa-Luxemburg-Straße in Pirna stahlen Unbekannte in der Nacht zu Montag einen schwarzen Audi A6. Der im April 2006 erstmals zugelassene Wagen hat nach Informationen der Polizeidirektion Dresden noch einen Zeitwert von rund 13000 Euro. Auch in Neustadt waren Autodiebe unterwegs. Ein blauer Skoda wurde von der August-Bebel-Straße gestohlen. Am Sonntagabend parkte der Besitzer den Wagen an der Straße. Der Skoda Octavia wurde im November 2004 erstmals zugelassen und hat noch einen Zeitwert von rund 5000 Euro. (SZ)

1 / 3