Merken

Autowerkstatt in der Turnhalle

Jan Helm und Christoph Stockmann wollen mit ihrem Karosseriefachbetrieb in Ostritz umziehen. Die Räte haben nichts dagegen.

Teilen
Folgen

Von Sylvia Mende

Die Turnhalle in Obersteina wird schon lange nicht mehr genutzt. Nun will die Jan Helm & Christoph Stockmann GbR HS-Car Flash Ostrau dieses Gebäude von der Gemeinde kaufen und mit ihrem Karosseriebetrieb dort einziehen. Doch bevor aus der Absichtserklärung ein Kaufvertrag wird, wollten die beiden Geschäftsleute wissen, ob aus gemeindlicher Sicht und bautechnischen Erfordernissen überhaupt eine Nutzungsänderung möglich ist.

Die Gemeinderäte sahen kein Problem. „Ich sehe das unproblematisch. Zum einen hat die Firma bereits ihren Standort ganz in der Nähe, und zum anderen wird nur ein Mitarbeiter mehr eingestellt“, sagte Gemeinderat Torsten Boin.

Rätin Anita Klingenberger machte darauf aufmerksam, dass der Gemeinde zwar das Gebäude gehöre, das Grundstück aber ein privates ist. Auch diesbezüglich gebe es mit dem Eigentümer Absprachen, der bereit ist nur den betreffenden Teil des großen Areals zu verkaufen, sagte Bürgermeister Dirk Schilling. Neben der Turnhalle soll das Heizhaus genutzt werden. Auch die Ortschaftsräte von Kiebitz befürworten das Vorhaben. (DA/me)