merken

AWO fährt mit dem Wilden Robert

In diesem Jahr plant der Ortsverein eine ganze Reihe von Ausfahrten und Veranstaltungen.

© Arno Burgi / dpa

Von Jens Hoyer

Döbeln. Der Döbelner Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt hat eine Menge vor in diesem Jahr. Am vergangenen Donnerstag war die Auftaktveranstaltung, zu der traditionell ins Kloster Buch eingeladen wird. „Wir nennen es Familienfest, weil wir uns als Awo-Familie sehen“, sagte der Vorsitzende Frank Götzel. „Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, uns um bedürftige Menschen zu kümmern und sie zu betreuen.“

Anzeige
Riesa im Shopping-Glück
Riesa im Shopping-Glück

Click-and-Collect in der Elbgalerie Riesa - hier wächst und gedeiht die Freude auf einen neuen Einkaufs-Frühling!

Der Ortsverein hat derzeit 130 bis 140 Mitglieder. Es sei gelungen, den Mitgliederstand auszubauen und auf diesem Niveau zu halten. Der Verein finanziert sich vor allem aus Beiträgen. Einige Mitglieder und Förderer geben auch regelmäßig größere Summen, so Götzel. Auch die Mitarbeiterinnen der Pflegestation der Awo seien Mitglieder im Verein. „Sie sehen das als Selbstverständlichkeit an.“

Bei der Auftaktveranstaltung in Kloster Buch, bei der eine Entertainerin aus Wurzen für Unterhaltung der rund 70 Gäste sorgte, hatte Götzel das Jahresprogramm vorgestellt. Es sind regelmäßig Ausfahrten und Veranstaltungen vorgesehen. Am 5. Juli geht die Awo mit der Kleinbahn Wilder Robert auf Tour zwischen Mügeln und Oschatz. Für September ist ein Ausflug zur Talsperre Kriebstein mit einstündiger Bootsfahrt vorgesehen. „Außerdem gibt es an diesem Tag noch eine Überraschung für die Teilnehmer“, sagte Frank Götzel. Darüber hinaus gibt es dezentrale Veranstaltungen für die Mitglieder. Zweimal im Monat treffen sich 20 bis 25 Leute im Awo-Pflegeheim an der Unnaer Straße. An den Wochentagen wird zudem der Bewohnertreff bei der TAG Wohnen an der Lommatzscher Straße betrieben. Ein Döbelner Immobilienunternehmer stellt zudem für einen sehr geringen Mietpreis für die Vereinsarbeit eine Wohnung an der Bahnhofstraße zur Verfügung.