merken
Löbau

Tempolimit auf B178 aufgehoben

Die Bauarbeiten an der Talbrücke Wohla nach dem Unfall im Herbst sind abgeschlossen. Jetzt gilt wieder Tempo 130.

Ende September 2019 hatte ein Sturm bei der Talbrücke Wohla einen Lkw von der Fahrbahn geweht. Die Reparaturarbeiten dauerten über sechs Monate.
Ende September 2019 hatte ein Sturm bei der Talbrücke Wohla einen Lkw von der Fahrbahn geweht. Die Reparaturarbeiten dauerten über sechs Monate. © Archivfoto: Lausitznews.de/ Jens Kaczmarek

Auf der B178 zwischen Löbau und Nostitz ist jetzt wieder freie Fahrt mit Tempo 130. Das teilte das Landratsamt Görlitz nun auf SZ-Anfrage mit. Herbststurm "Mortimer" hatte Ende September 2019 einen polnischen Sattelzug an der Talbrücke bei Wohla von der Straße geweht. Wegen der dadurch nötigen Reparaturarbeiten war das Tempo in Fahrtrichtung Weißenberg seitdem von 130 auf 60 gedrosselt.

Weiterführende Artikel

Zittaus Messerstecher wieder vor Gericht

Zittaus Messerstecher wieder vor Gericht

Das Landgericht verhandelt erneut im Fall von Frank H. Es ist eine der Geschichten aus Löbau-Zittau, über die wir an diesem Dienstag berichtet haben.

Letzte Tage B178-Tempolimit

Letzte Tage B178-Tempolimit

Trotz Corona soll die Unfallstelle bei Löbau bis Ende kommender Woche repariert und die gedrosselte Geschwindigkeit Geschichte sein.

Herbststurm wütet in der Oberlausitz

Herbststurm wütet in der Oberlausitz

Durch das Unwetter sind Rettungskräfte in Ostsachsen verstärkt im Einsatz gewesen. Auch wegen eines Lkw-Unfalls bei Löbau mit einem Schaden von 120.000 Euro.

Die Bauarbeiten hatten sich erheblich verzögert. Grund dafür war nach Mitteilung des Landratsamtes, dass der Landkreis sowohl die Reparatur, als auch den Rückbau der Verkehrssicherung nicht in Eigenregie erledigte, sondern das an Fremdfirmen vergeben hatte. Liefer- und Personalengpässe wegen der aktuellen Marktsituation hätten zu einer Verzögerung geführt, so die Behörde.

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau