SZ + Löbau
Merken

Nach B178-Absage: Neue Idee vom Landrat

Bernd Lange schlägt die Leistungssteigerung anderer Bundesstraßen vor. Das brächte dem Südkreis gleich zwei schnelle Trassen.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Görlitz' Landrat Bernd Lange hat eine sinnvolle Alternativ-Idee zur abgesagten Verlängerung der B178.
Görlitz' Landrat Bernd Lange hat eine sinnvolle Alternativ-Idee zur abgesagten Verlängerung der B178. © Nikolai Schmidt (Archiv)

Die Sächsische Staatsregierung hat jüngst allen Hoffnungen und Vorstellungen eine Absage erteilt, die Schnellstraße B178 künftig von der A4 weiter in Richtung Norden bis zur A15 bei Cottbus  weiterzubauen. Die Befürworter versprechen sich davon einen besseren Anschluss der Oberlausitz an den Ballungsraum Berlin. Die Staatsregierung argumentiert jedoch, weder würde diese zusätzliche Straße wirklich gebraucht, noch stünde ihr Nutzen in Verhältnis zu den erwartbaren Baukosten. Gegen diese Absage regt sich nun Widerspruch - andere dagegen begrüßen die Entscheidung der Staatsregierung.

Ihre Angebote werden geladen...