Von Britta Veltzke
Riesa. Man merkt es an den leeren Schaufenstern, den bepackten Paketdiensten – und oft auch am eigenen Einkaufsverhalten: Die Handelslandschaft hat sich durch die Digitalisierung stark gewandelt. „Nahezu drei Viertel aller Handelsunternehmen betreiben mittlerweile einen eigenen Online-Shop oder sind auf diversen Online-Marktplätzen präsent“, sagt Katja Soyez von der Staatlichen Studienakademie Riesa. Das Smartphone werde das Kaufverhalten weiter verändern, der Anteil der Online-Umsätze in allen Handelsbranchen steigen.
Darauf reagiert die Studienakademie mit einem neuen Studienangebot – der Vertiefung „E-Commerce“ in der Studienrichtung Handelsmanagement. Dort lernen Studenten etwa, wie ein Online-Shop konzipiert wird, wie man Online-Marketing und Web-Controlling betreibt und wie logistische Herausforderungen gemeistert werden können. Diese Vertiefung erweitert das klassische Studienangebot zum stationären Handel, das künftig „Handelsmanagement und E-Commerce“ heißt.
Die Studienakademie Riesa ist seit mehr als 25 Jahren Partner zahlreicher regional und national agierender Unternehmen der Handelsbranche. Einzel- und Großhändler bilden als Praxispartner im Rahmen des dualen Studiums gemeinsam mit der Studienakademie ihren Fach- und Führungskräfteachwuchs aus. (SZ)