Merken

Bach droht Indien mit Olympia-Ausschluss

Indien droht der Ausschluss von zukünftigen Olympischen Spielen, falls sich das Nationale Olympische Komitee nicht bis zum Dienstag von belasteten Funktionären trennt.

Teilen
Folgen

Berlin. Indien droht der Ausschluss von zukünftigen Olympischen Spielen, falls sich das Nationale Olympische Komitee nicht bis zum Dienstag von belasteten Funktionären trennt. Das kündigte IOC-Präsident Thomas Bach in einem Interview der Nachrichtenagentur AP an. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) tagt am Dienstag erstmals unter Bachs Führung. „Es geht ums Prinzip“, sagte er in dem am Samstag veröffentlichten Gespräch und unterstrich, die Einhaltung der Ethikregeln sei ein Schlüsselthema. „Wir müssen streng sein und sicherstellen, dass die Regeln eingehalten werden“, betonte Bach.

Indiens Olympia-Komitee will an diesem Sonntag in Neu-Delhi tagen. Wegen des Vorwurfs der Einmischung durch die Regierung bei den Wahlen des Komitees war es vor einem Jahr bereits vom IOC suspendiert worden. Fast alle strittigen Punkte sind inzwischen laut Bach aber geklärt, es geht einzig noch um Generalsekretär Lalit Bhanot, der wegen Korruption im Zusammenhang mit den Commonwealth-Spielen 2010 in Neu-Delhi zu zehn Monaten Haft verurteilt worden war.

Wenn sich in letzter Minute nichts tue, müsse man über den nächsten Schritt nachdenken, sagte Bach. Die Exekutive kann zunächst vorläufig den Ausschluss Indiens beschließen, die endgültige Entscheidung könnte dann erst das IOC bei seinem Treffen vor den Winterspielen Anfang Februar in Sotschi treffen. Auch drei indische Sportler sind für Olympia qualifiziert. (dpa)