Bad Muskau
Kommt wieder Bier aus der Brauerei?
SZ + Weißwasser
Kommt wieder Bier aus der Brauerei?
Mit der sanierten Außenhaut kann sich das Gebäude in Bad Muskau schon mal sehen lassen. Baulich bleibt noch eine Menge zu tun. Derweil wird nach Nutzern gesucht.
Ein harter Hund mit viel Humor
SZ + Weißwasser
Ein harter Hund mit viel Humor
Fußball-Legende Eduard Geyer plauderte im Schlossgespräch in Bad Muskau über Fußball, Gott und die Welt – und klammerte dabei auch die WM nicht aus.
Warum aus einer Ruine wieder ein Schloss wurde
SZ + Weißwasser
Warum aus einer Ruine wieder ein Schloss wurde
Seit dem Kriegesende war das Muskauer Schloss eine Ruine. Dass 50 Jahre später sein Wiederaufbau begann, war ein Phänomen, die Eröffnung 2012 eine Sensation.
„Auferstanden aus Ruinen“
Weißwasser
„Auferstanden aus Ruinen“
So heißt die Ausstellung, die ab 15. Oktober im Schloss Bad Muskau gezeigt wird. Sie widmet sich der Geschichte und dem Wiederaufbau des Gebäudes.
Stadträte wollen überdachten Bushalt für neue Linie
SZ + Weißwasser
Stadträte wollen überdachten Bushalt für neue Linie
Ab kommendem Jahr gibt es in Bad Muskau eine neue Buslinie: die S 80. Fahrgäste müssen aber leider „oben ohne“ warten.
Görlitzer Schatzhüter lüften Geheimnisse
SZ +
Görlitzer Schatzhüter lüften Geheimnisse
Eine Tagung in Görlitz soll am 15. Oktober Ortschronisten die Angst vor wissenschaftlichen Einrichtungen nehmen.
Job-Übergabe in Bad Muskau
SZ + Weißwasser
Job-Übergabe in Bad Muskau
Seit Freitag ist Anita Handschack nicht mehr Kämmerin, sondern Ruheständlerin. Nach 24 Jahren übergibt sie an Arienne Vatter.
Ende einer Geschäftsführer-Ära
SZ + Weißwasser
Ende einer Geschäftsführer-Ära
Stephan Kaiser war 29 Jahre Chef der Ver- und Entsorgungswerke Bad Muskau. Nun wurde er offiziell von der Stadt in den Rentenstand verabschiedet.
Weitere Zusagen für Strukturprojekte in der Lausitz
Weitere Zusagen für Strukturprojekte in der Lausitz
Nicht nur die Waldeisenbahn Muskau darf sich über eine üppige Förderung freuen.
Hermannsbad hat Musikpavillon wieder
Weißwasser
Hermannsbad hat Musikpavillon wieder
Nicht nur durch ein erstes Konzert, viele Besucher und hochrangige Gäste war die Einweihung ein besonderer Akt.
Pücklers Lieblingsfrucht hat Jubiläum
SZ + Weißwasser
Pücklers Lieblingsfrucht hat Jubiläum
Vor zehn Jahren nahm die neue Schlossgärtnerei ihre Arbeit auf. Damit kam nach über 200 Jahren Pause auch die Ananaszucht zurück nach Bad Muskau.
Ein Klimaprojekt – vier Chancen
SZ + Weißwasser
Ein Klimaprojekt – vier Chancen
Mit zwei Millionen Euro vom Bund will Bad Muskau grüne Vorhaben in der Stadt umsetzen und einen Experten einstellen.
Kind von Hoy“ plaudert über sich und die Welt
Weißwasser
Kind von Hoy“ plaudert über sich und die Welt
Am Mittwoch gab sich Sachsens Ministerpräsident im Muskauer Schloss als Moderator in einer Gesprächsrunde mit Grit Lemke.
Mord zum Start des Lausitz-Festivals
SZ +
Mord zum Start des Lausitz-Festivals
Von der „Caesar“-Tragödie über Literatur und Konzerte : Das Lausitz-Festival bietet in Ost- und Nordsachsen ein ambitioniertes Programm.
Parkstadt sucht dringend Personal in diversen Berufen
Weißwasser
Parkstadt sucht dringend Personal in diversen Berufen
In der Stadtverwaltung von Bad Muskau sind aktuell einige Stellen ausgeschrieben. Ihre Besetzung ist aus mehreren Gründen sehr schwierig.
Bad Muskau kämpft gegen Ordnungsprobleme
SZ + Weißwasser
Bad Muskau kämpft gegen Ordnungsprobleme
Parkchaos, Vermüllung, Hundekot, Ruhestörungen sind nur einige Probleme in der Parkstadt. Das Rathaus steuert dagegen, aber wenig erfolgreich.
Ein Ave Maria für den Fürst-Pückler-Park
Weißwasser
Ein Ave Maria für den Fürst-Pückler-Park
Als Kind war Björn Casapietra von Schloss und Park in Bad Muskau fasziniert. Am 7. August gibt der Tenor hier ein Konzert – open Air vor der Schlosskulisse.
So geht es im Muskauer Badepark weiter
Weißwasser
So geht es im Muskauer Badepark weiter
Noch ist das Areal an diversen Stellen eine Baustelle. Doch schon am 17. September gibt es eine erste Einweihungsfeier.
Kultur-Herbst im Fürst-Pückler-Park
SZ + Weißwasser
Kultur-Herbst im Fürst-Pückler-Park
Vor zehn Jahren war das wieder aufgebaute Neue Schloss fertig. An seine Vergangenheit und die Bauzeit wird in diesem Jahr in besonderer Weise erinnert.
Bad Muskau feiert erstes Sommerfest
SZ + Weißwasser
Bad Muskau feiert erstes Sommerfest
Am und im Lindenhof sowie auf dem angrenzenden Stadion wird am Wochenende gefeiert. Hinter dem Titel „Sommerfest“ verbirgt sich ein Fest der Vereine.
Schönheitskur für Pücklers Schloss
SZ + Weißwasser
Schönheitskur für Pücklers Schloss
Vor knapp 20 Jahren wurde der wieder aufgebaute fürstliche Sitz eingeweiht. Dennoch sind nun erste Sanierungen nötig.
Sachsen plant Werbekampagne für den Park Bad Muskau
SZ +
Sachsen plant Werbekampagne für den Park Bad Muskau
Die Weltkulturerbestätte soll bekannter werden. Solche Projekte machen die Welterbeliste auch für Görlitz und Herrnhut nochmals interessanter.
„Man muss Probleme offen ansprechen“
SZ + Weißwasser
„Man muss Probleme offen ansprechen“
In Bad Muskau wurde wieder ein gerissenes Reh gefunden. Ob ein Wolf der „Täter“ war, ist unklar. Dass die Wölfe da sind, ist ein Fakt. Der beunruhigt die Stadtbewohner.
„Wir machen einfach nur Musik, ganz locker!“
SZ + Weißwasser
„Wir machen einfach nur Musik, ganz locker!“
Für Uwe Kamenz ist 2022 ein ganz besonderes Jahr. Und das wird kommenden Sonntag mit Musik- und Familienfest gefeiert.
Sachsens Ministerpräsident übernimmt Oberlausitzfahne
SZ + Update
Sachsens Ministerpräsident übernimmt Oberlausitzfahne
Michael Kretschmer hat am Donnerstag die Fahne der Oberlausitz am Landtag entgegengenommen und sagt als Görlitzer bei Sächsische.de, was er davon hält.
Parkhaus-Bau bleibt wie ein Blick in die Glaskugel
SZ + Weißwasser
Parkhaus-Bau bleibt wie ein Blick in die Glaskugel
Seit etwa 20 Jahren bestehen Pläne für ein Parkhaus in Bad Muskau. Dieses Jahr sollte der Bau starten. Doch es gibt neue Hürden, die alles verschieben.
Bad Muskau visiert Ruinenberäumung an
SZ + Weißwasser
Bad Muskau visiert Ruinenberäumung an
Die Entscheidung des Stadtrates fiel einstimmig aus. Ob dafür Geld fließt, ist aber fraglich. Noch hofft man in Bad Muskau.
Angefressenes Reh schockt Bad Muskau
SZ + Weißwasser
Angefressenes Reh schockt Bad Muskau
Im dicht besiedelten Wohngebiet am Berg, vor einem Haus, lag ein zerfleischtes Reh. Geprüft wurde, ob ein Wolf das Tier riss.
Kutscher sind um Himmelfahrt ausgebucht
Weißwasser
Kutscher sind um Himmelfahrt ausgebucht
Das Ende der (meisten) Corona- Beschränkungen und die beginnende Touristensaison locken wieder Besucher an.
Auto geklaut – Bürgermeister radelt jetzt
SZ + Weißwasser
Auto geklaut – Bürgermeister radelt jetzt
Vorige Woche wurde in Bad Muskau ein Audi von einem Privatgrundstück gestohlen. Es ist das Auto des Stadtchefs.
Im Tangofieber
SZ + Weißwasser
Im Tangofieber
Den Schlusspunkt unter die „Frühlingsbühne“ im Neuen Schloss Bad Muskau setzte eine nichtalltägliche Performance. Das machte Lust auf mehr.
Der Pückler-Park in Graebs Augen
SZ + Weißwasser
Der Pückler-Park in Graebs Augen
Als die Bilder des preußischen Hofmalers entdeckt wurden, war das eine Sensation. 74 Aquarelle sind jetzt im Neuen Schloss zu Hause. Noch längst nicht alle.
Fahnen: Heimat-Treue oder Ukraine-Sympathie?
SZ +
Fahnen: Heimat-Treue oder Ukraine-Sympathie?
Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich: Sind bei Corona-Protesten und Friedensdemos nun Oberlausitz- oder Ukraine-Fahnen zu sehen? Oberlausitz-Kenner Hans Klecker klärt auf.
Hier gibt es in der Oberlausitz noch freie Lehrstellen
SZ +
Hier gibt es in der Oberlausitz noch freie Lehrstellen
Mehr freie Stellen als Bewerber - so sieht die Lage in den Kreisen Bautzen und Görlitz aus. Wo der Bedarf besonders groß ist und wie es mit der richtigen Ausbildung klappt.
Zum Leben in, an und mit der Neiße
SZ + Weißwasser
Zum Leben in, an und mit der Neiße
In einer Sonderausstellung im Muskauer Schloss erleben Große und Kleine jetzt eine Zeitreise: digital, emotional, neuartig.
„Wir müssen mehr voneinander erfahren“
SZ + Weißwasser
„Wir müssen mehr voneinander erfahren“
Im „Schlossgespräch“ in Bad Muskau stellte Autor Michael Göring sein Buch „Dresden“ vor – Fakten aus der Wendezeit mit hohem Wiedererkennungswert.
Gregorianische Gesänge in der Jakobskirche Bad Muskau
Weißwasser
Gregorianische Gesänge in der Jakobskirche Bad Muskau
Die ukrainischen Künstler verbinden kirchlichen Gesang des Mittelalters mit Titeln der Pop-Musik. Spenden gesammelt wurden natürlich auch.
Stadtscheunen als Zeitzeugen erhalten
SZ + Weißwasser
Stadtscheunen als Zeitzeugen erhalten
Noch sind die Bauarbeiten nicht abgeschlossen. Eine symbolische Einweihung der Scheunen samt Vorplatz gab es gestern trotzdem in Bad Muskau.
Bad Muskau prüft Umzug einer Bushaltestelle
SZ + Weißwasser
Bad Muskau prüft Umzug einer Bushaltestelle
Die Haltestelle in der Kirchstraße ist zwar nahe der Grundschule – aber weder überdacht, noch barrierefrei. Das soll sich ändern.
Mit Serkowitzer Volksoper in den Frühling
SZ + Weißwasser
Mit Serkowitzer Volksoper in den Frühling
Als Winterevent wurde das Musikfest im Neuen Schloss Bad Muskau ausgebremst. Nicht aber die Intention, in schweren Zeiten mit Kultur zu überraschen.
Bad Muskau: Einbrecher stehlen Walzen aus alter Fabrik
SZ +
Bad Muskau: Einbrecher stehlen Walzen aus alter Fabrik
Unbekannte sind auf das Gelände an der Köbelner Straße gelangt. Das blieb nicht unbeobachtet. Der Schaden beträgt über 10.000 Euro.
Kohleausstieg: „Gebt uns eine Perspektive!"
SZ +
Kohleausstieg: „Gebt uns eine Perspektive!"
In der Lausitz soll es sich auch in Zukunft gut leben und arbeiten lassen, dafür setzt sich Leag-Betriebsrat Lars Katzmarek ein - auch auf ungewöhnliche Art und Weise.
Neuer Reiseführer für den Muskauer Faltenbogen
Weißwasser
Neuer Reiseführer für den Muskauer Faltenbogen
Seit Anfang des Jahres ist die Touristenbroschüre da, die Bad Muskau und Trzebiel über ein deutsch-polnisches Programm auf den Markt brachten.
Hier entsteht ein vergangenes Pückler-Schmuckstück neu
SZ + Weißwasser
Hier entsteht ein vergangenes Pückler-Schmuckstück neu
Der Musikpavillon war das Zentrum des Badeparks. Nun wird er es in Form eines Neubaus wieder. Noch aber wird gebaut.
Wo Besucher einmal das Tertiär entdecken können
Weißwasser
Wo Besucher einmal das Tertiär entdecken können
Wie sich Architekten den Um- und Ausbau des Kavalierhauses im Muskauer Park vorstellen, zeigt eine Ausstellung im Neuen Schloss – noch bis Sonntag.
Bad Muskauer Mieter weiter von Zuständen frustriert
SZ + Weißwasser
Bad Muskauer Mieter weiter von Zuständen frustriert
Seit zwei Jahren beschweren sich Mieter vom Gehalm in Bad Muskau bei Vermieter und Stadt. Nun sprachen sie erneut im Stadtrat ihre Probleme an.
Kavalierhaus-Vision wird Wirklichkeit
SZ + Weißwasser
Kavalierhaus-Vision wird Wirklichkeit
In Bad Muskau vereinen sich ab 2027 Kultur und Natur, Länder, Menschen, Ideen, Parks sowie Grenzen überschreitende Erlebnisse noch stärker.
Scheitert der Parkhaus-Bau in Bad Muskau an den Kosten?
SZ + Weißwasser
Scheitert der Parkhaus-Bau in Bad Muskau an den Kosten?
Die Entscheidung wird in Berlin und Dresden getroffen. Klar ist aber, dass der Bau doppelt so teuer wird wie einst geplant.
Touristiker wollen raus aus Corona-Loch
SZ + Weißwasser
Touristiker wollen raus aus Corona-Loch
Die Tourist-Info von Bad Muskau hat wieder auf, täglich kommen Gästeanfragen. Dennoch ist der Neustart schwer und holprig.
Pückler-Stiftung plant Veranstaltungsjahr 2022
SZ + Weißwasser
Pückler-Stiftung plant Veranstaltungsjahr 2022
Fast über Nacht wurde der frisch gedruckte Veranstaltungskalender 2021 zur Makulatur. So etwas soll dieses Jahr vermieden werden.
Wie eine mobile Aktion zum „Impfzentrum“ wurde
SZ + Weißwasser
Wie eine mobile Aktion zum „Impfzentrum“ wurde
In Bad Muskau ist man bereits erprobt, was die Durchführung mobiler Impftermine betrifft. Dennoch war der 29. Dezember 2021 eine besondere Aktion.
Fünf Bewerbungen für Geschäftsführer-Posten
SZ + Weißwasser
Fünf Bewerbungen für Geschäftsführer-Posten
Am 26. Januar entscheidet der Stadtrat Bad Muskau, wer die Stelle als Chef bei den Ver- und Entsorgungswerken bekommt.
Weihnachtsfeuerwehren kommen nach Bad Muskau
SZ + Weißwasser
Weihnachtsfeuerwehren kommen nach Bad Muskau
Am kommenden Sonnabend fährt der Tross in 2021 letztmalig durch Weißwasser und Gemeinden im Umland. Einen Tag zuvor ist eine Sonderfahrt.
Abschied mit Wehmut und Vorfreude
SZ + Weißwasser
Abschied mit Wehmut und Vorfreude
Seit 1993 gibt es in Bad Muskau in der Schmelzstraße 4 ein Modegeschäft. Am 17. Dezember ist dort der letzte Verkaufstag.
Kommt eine weitere 30er-Zone in Bad Muskau?
SZ + Weißwasser
Kommt eine weitere 30er-Zone in Bad Muskau?
Der Bereich zwischen Gablenzer- Straße und Berliner Chaussee soll so eine Zone werden. Einigen konnten sich die Stadträte darauf aber noch nicht.
CDU-Ortsvorsitzender fordert Entschädigung für Gastronomie
Weißwasser
CDU-Ortsvorsitzender fordert Entschädigung für Gastronomie
In Bad Muskau und der Region schließen immer mehr Kneipen. Die Ursachen sind differenziert. Meist aber liegt es an den Folgen von und durch Corona.
Pückler-Park ist Ort der Versöhnung
SZ + Weißwasser
Pückler-Park ist Ort der Versöhnung
Seit 30 Jahren gibt es einen Vertrag zur Nachbarschaft von Deutschen und Polen. Er hat nicht nur die Sorge um ein Gartendenkmal beflügelt.
Oberlausitzer Unternehmen optimistischer als Cottbuser
SZ +
Oberlausitzer Unternehmen optimistischer als Cottbuser
Die Industrie- und Handelskammer befragte mehr als 500 Firmenchefs in der Lausitz. So sehen sich die Betriebe in Zeiten von Corona und Strukturwandel.
Kohle-Aus: Die Lausitz muss entschädigt werden
SZ +
Kohle-Aus: Die Lausitz muss entschädigt werden
Ein früherer Kohleausstieg droht die Lausitz in einen unkontrollierten Umbruch zu stürzen. Wie schon in den 90ern. Dabei könnte es durchaus anders gehen.
Verein überwindet deutsch-polnische Grenzen
SZ + Weißwasser
Verein überwindet deutsch-polnische Grenzen
In Bad Muskau sorgt ein Verein für mehr Kontakte zwischen Deutschen und Polen. Das Konzept: Kennenlernen.
Besucher zieht es wieder in den Pückler-Park
SZ + Weißwasser
Besucher zieht es wieder in den Pückler-Park
Und das selbst an nasskalten Herbsttagen. Die Corona-Krise ist bewältigt – und die Stiftung hat noch viel Großes vor.
Ein grünes Parkhaus für die Pückler-Stadt
SZ + Weißwasser
Ein grünes Parkhaus für die Pückler-Stadt
Innovativ sein, zum Welterbe-Park passen, Verkehrschaos in der Innenstadt vermeiden – all das muss der Bau vereinen.
(Eier)Tanz um Geld für städtische Vereine
SZ + Weißwasser
(Eier)Tanz um Geld für städtische Vereine
Bad Muskau will Tänzer, Sänger, Sportler und andere mit 20.000 Euro unterstützen. Ob es gelingt, ist jedoch fraglich.
Äpfel über Äpfel in der Orangerie
Weißwasser
Äpfel über Äpfel in der Orangerie
Den Besuchern der Bad Muskauer Apfelsortenschau wurden 355 Sorten vorgestellt.
Abtauchen in eine grüne Idylle
SZ + Weißwasser
Abtauchen in eine grüne Idylle
Der Wanderweg an der Räderschnitza in Bad Muskau ist saniert. Eine Karte weist Einheimischen und Gästen nun die Tour.
Städte sollen sicherer werden – durch Prävention
SZ + Weißwasser
Städte sollen sicherer werden – durch Prävention
Weißwasser und Bad Muskau arbeiten künftig noch enger mit der Polizei zusammen – in einem Projekt des Freistaates.
So bereiten sich die Eishockey-Klubs auf die neue Eiszeit vor
SZ +
So bereiten sich die Eishockey-Klubs auf die neue Eiszeit vor
Wie sich Dresden und Weißwasser für die zweite Eishockey-Liga aufgestellt haben und welche Ziele sie verfolgen.
Wie sich Unsicherheit mit Befreiung verbindet
Weißwasser
Wie sich Unsicherheit mit Befreiung verbindet
Videoinstallationen an Orten, die im Pückler-Park Bad Muskau eher selten zugänglich sind – das Lausitz Festival macht’s möglich.
Was dem alten Fürsten wohl besonders gefallen hätte
SZ + Weißwasser
Was dem alten Fürsten wohl besonders gefallen hätte
Eine neue Sonderausstellung im Neuen Schloss zeigt Bilder in einer ganz speziellen Technik.
Schankwirtschaft haucht Muskauer Turmvilla Leben ein
Weißwasser
Schankwirtschaft haucht Muskauer Turmvilla Leben ein
Der „Fuchsbau“-Kneipier und der Lausitzer-Füchse-Co-Trainer bewirten über den Sommer Gäste – im Freien und ganz einfach.
Toleranzgrenze längst überschritten
SZ + Weißwasser
Toleranzgrenze längst überschritten
Im Zusammenleben mit den Bulgaren kommen sich die Bad Muskauer rat- und hilflos vor. Es gibt nur wenig Handhabe.
Tausend Bilder im Kopf
SZ + Weißwasser
Tausend Bilder im Kopf
Schulleiterin Bärbel Aulich geht in den Ruhestand. Die Bad Muskauerin freut sich auf das, was dann noch kommt.
Pücklers Erbe fordert heraus
SZ + Weißwasser
Pücklers Erbe fordert heraus
Bund und Freistaat Sachsen statten die Stiftung bis 2024 für den laufenden Betrieb aus. Mit zehn Millionen Euro.
Sachsens schönste Brücke ist fertig
Weißwasser
Sachsens schönste Brücke ist fertig
Die restaurierte Rakotzbrücke in Kromlau wurde am Samstag vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer freigegeben.
Parkhaus Bad Muskau auf der Zielgeraden
SZ + Weißwasser
Parkhaus Bad Muskau auf der Zielgeraden
Schon bald soll im Stadtrat die Planung vorgestellt werden. Wann der Bau kommt, ist derzeit noch offen.
Der Sommer ist da – und neuer Anwohner-Ärger
Weißwasser
Der Sommer ist da – und neuer Anwohner-Ärger
In Bad Muskau gestaltet sich das Miteinander mit bulgarischen Einwohnern schwierig, wie Bürgerbeschwerden zeigen.
Womöglich ist das der letzte Babina-Bagger
Weißwasser
Womöglich ist das der letzte Babina-Bagger
Der touristische Geopfad um die ehemalige Braunkohlegrube „Babina“ wird jetzt mit seiner Erweiterung vollendet. Es gab schon vorher einen Rekordbesuch.
Serkowitzer Volksoper bespielt die einstige Brauerei
SZ + Weißwasser
Serkowitzer Volksoper bespielt die einstige Brauerei
In Bad Muskau gibt es erstmals eine SommerBühne. Die bringt mehr als Musiktheater.
Wird das Lausitzer Revier schon wieder abgehängt?
SZ +
Wird das Lausitzer Revier schon wieder abgehängt?
Weißwassers OB Torsten Pötzsch spricht über die Unzufriedenheit bei der Verteilung der Kohle-Millionen und sagt, wie es jetzt weitergeht.
Diese Görlitzer rocken im Muskauer Park
SZ + Weißwasser
Diese Görlitzer rocken im Muskauer Park
Die Band „Play“ gehört am 4. Juli zu den Akteuren von ViaThea. Das Open-Air findet rund um das Kavalierhaus statt.
So will Bad Muskau die Kita-Probleme lösen
SZ + Weißwasser
So will Bad Muskau die Kita-Probleme lösen
Personalwechsel und Kritik an der Leitung sind Dauerbrenner. Jetzt sollen Änderungen herbeigeführt werden.
Bad Muskau saniert Treppenanlage für eine halbe Million Euro
SZ + Update Weißwasser
Bad Muskau saniert Treppenanlage für eine halbe Million Euro
Bis Dezember 2021 soll die Treppe zwischen Markt und Bergpark saniert sein. Eine wichtige und ehrgeizige Aufgabe.
Warum die Baumriesen im Pückler-Park fallen mussten
SZ + Weißwasser
Warum die Baumriesen im Pückler-Park fallen mussten
Es gibt eine natürliche Ursache. Aber Klimawandel und andere Faktoren verschärfen das Problem.
In den Muskauer Park fließen wieder Millionen
SZ + Weißwasser
In den Muskauer Park fließen wieder Millionen
Badehaus, Musikpavillon und Pückler-Villa sind die Baustellen 2021. Nicht die einzigen Vorhaben der Stiftung.
Bad Muskau behält seine Markt-Apotheke
SZ + Weißwasser
Bad Muskau behält seine Markt-Apotheke
Die Apotheken-Geschichte in der Stadt geht nach 360 Jahren doch weiter. Ein Interessent für die Einrichtung ist gefunden.
Große Impfaktion in Bad Muskau
SZ + Weißwasser
Große Impfaktion in Bad Muskau
Schon lange ersehnten viele Bad Muskauer den Tag, an dem ihre Covid-Impfung bekommen. Noch dazu ohne lange Wege.
Plötzlich war die Scheune weg
SZ + Weißwasser
Plötzlich war die Scheune weg
Feuerwehr und Polizei waren am Mittwoch am Gehalm in Bad Muskau im Einsatz. Dort war eine historische Stadtscheune zusammengebrochen.
Deshalb sind nicht alle Wege im Muskauer Park begehbar
SZ + Weißwasser
Deshalb sind nicht alle Wege im Muskauer Park begehbar
Öffentlich kritisiert wird, dass Parkwege dicht und Sitzbänke abgebaut sind. Das hat Gründe.
Fürst-Pückler-Grundschule bekommt neue Leiterin
SZ + Weißwasser
Fürst-Pückler-Grundschule bekommt neue Leiterin
Am 23. Juli hat Bärbel Aulich offiziell ihren letzten Arbeitstag. Dann geht die langjährige Schulleiterin in den Ruhestand.
Bad Muskauer Stadtrat tritt aus seiner Fraktion aus
SZ + Weißwasser
Bad Muskauer Stadtrat tritt aus seiner Fraktion aus
Mirko Bartell hat schriftlich den Austritt aus der CDU-Fraktion erklärt. In der Ratssitzung am 28. April deutete er den Schritt an.
Bergpiraten bleiben in kommunaler Hand
SZ + Weißwasser
Bergpiraten bleiben in kommunaler Hand
Der Bad Muskauer Stadtrat legte der Verwaltung eine Willensbekundung vor. Sie ist mehr als ein Achtungszeichen, macht Wege frei.
Jetzt werden Bad Muskauer im Ort geimpft
SZ + Weißwasser
Jetzt werden Bad Muskauer im Ort geimpft
Die Neißestadt hat es geschafft: An zwei Tagen im Mai gibt es im Lindenhof ein Corona- Impfzentrum.
Nun doch kein Corona-Testzentrum in Bad Muskau?
SZ + Weißwasser
Nun doch kein Corona-Testzentrum in Bad Muskau?
Die Idee, am Lindenhof eine Art Testzentrum anzusiedeln, besteht weiter. Das Problem ist jedoch die Finanzierung.
Start für spektakuläres Tourismus-Projekt
SZ + Weißwasser
Start für spektakuläres Tourismus-Projekt
In Bad Muskau treffen zwei Welterbe-Stätten aufeinander: Park und Faltenbogen. Vereint werden sie im Kavalierhaus.
Waldeisenbahn stellt Weichen für 2030
SZ + Weißwasser
Waldeisenbahn stellt Weichen für 2030
Struktur- und Energiewandel wirken sich auf die Bahn aus. Um die Aufgaben zu meistern, braucht sie Geld und Visionen.
So geht es an den Scheunen am Gehalm weiter
Weißwasser
So geht es an den Scheunen am Gehalm weiter
Nachdem eine Löbauer Firma den alten Dachstuhl des Bad Muskauer Gebäudes abbaute, wird nun schon gemauert.
Mehr Platz für Muskauer Kita-Kinder?
SZ + Weißwasser
Mehr Platz für Muskauer Kita-Kinder?
Bei den Bergpiraten in Bad Muskau soll der Schlaf- und Therapiebereich erweitert werden. Ob es klappt, ist offen.
Wer meistert den Wandel in der Lausitz?
SZ +
Wer meistert den Wandel in der Lausitz?
Über Kohleausstieg und Strukturwandel wurde schon viel geschrieben. In einem neuen Buch kommen vor allem Menschen aus der Region zu Wort.
Bad Muskau plant Impfzentrum am Lindenhof
SZ + Weißwasser
Bad Muskau plant Impfzentrum am Lindenhof
Noch stehen keine Termine fest. Doch die Bürger über 80 Jahre sollen vor Ort geimpft werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Corona bremst Waldeisenbahner aus
SZ + Weißwasser
Corona bremst Waldeisenbahner aus
Die touristische Schmalspurbahn hat sich bislang über Wasser gehalten. Doch 2021 wird es eng. Auch beim Osterdampf.
Das ist die neue Kulturchefin im Muskauer Park
SZ + Weißwasser
Das ist die neue Kulturchefin im Muskauer Park
Frauke Mankartz schwärmt schon vom Bad Muskauer Welterbe. Dabei ist bei ihrem Start so vieles ungewiss.
Was sich im alten Hermannsbad alles findet
SZ + Weißwasser
Was sich im alten Hermannsbad alles findet
Der Badepavillon in Bad Muskau wird saniert. Dabei treffen Bauarbeiter auf unerwartete Zeitzeugen.
Gehalm-Scheunen sind Oben ohne
SZ + Weißwasser
Gehalm-Scheunen sind Oben ohne
Derzeit wird das alte Dach samt Gebälk entfernt, bevor neues Dach, Fassadensanierung und die Platzgestaltung dran kommen.
Neue Stellplätze für Wohnmobile
SZ + Weißwasser
Neue Stellplätze für Wohnmobile
Caravaning boomt nicht erst seit Corona. Bad Muskau und Tankstellenpächter Jens Rösler reagieren auf den Trend.
Baustart am Gehalm in Bad Muskau steht bevor
SZ + Weißwasser
Baustart am Gehalm in Bad Muskau steht bevor
Noch muss beraten werden, wie die Wegegestaltung am Platz aussehen soll. An den Scheunen entstehen aber schon Gerüste.
Bad Muskau stopft Finanzlöcher bei Touristik GmbH
SZ + Weißwasser
Bad Muskau stopft Finanzlöcher bei Touristik GmbH
Corona ließ Touri-Info, Moorversorgung, Kurtaxe ausfallen und Einnahmen einbrechen. Eine existenzbedrohende Lage.
Warten auf die Touristen
SZ + Weißwasser
Warten auf die Touristen
Noch müssen Hotels für Urlauber geschlossen bleiben. Das Kulturhotel Fürst Pückler Park in Bad Muskau nutzt die Zeit.
2.000 Vorschläge fürs Lausitz-Monopoly
SZ +
2.000 Vorschläge fürs Lausitz-Monopoly
Tagebau, Senf, Ostern: Bis Ende März können die Lausitzer Ideen für die Sonderedition einreichen. Viel Interessantes liegt schon vor.
Für diese Projekte fließt Geld im Unesco-Geopark
SZ + Weißwasser
Für diese Projekte fließt Geld im Unesco-Geopark
Fünf Partner arbeiten grenzüberschreitend am Erhalt des Natur- und Kulturerbes im Geopark Muskauer Faltenbogen.
Winterruhe vorm nächsten Bauabschnitt
SZ + Weißwasser
Winterruhe vorm nächsten Bauabschnitt
Ab März geht es am Komplex Alte Brauerei/Niederländischer Hof in Bad Muskau weiter. Dann kommt auch Farbe ins Spiel.
Apothekenteam Bad Muskau sucht neuen Chef
SZ + Weißwasser
Apothekenteam Bad Muskau sucht neuen Chef
Wenn sich kein Nachfolger findet, sind ab 1. Juli 2021 die Türen geschlossen. Für die Kurstadt wäre das eine Katastrophe.
Heute vor 150 Jahren ist Pückler gestorben
SZ + Weißwasser
Heute vor 150 Jahren ist Pückler gestorben
Von einem, dessen Spuren bis heute allgegenwärtig sind. Und der sich vor allem eines heute nicht mehr erlauben dürfte.
Bad Muskau News: Aktuelle Nachrichten aus der Region
Aktuelle Nachrichten aus Bad Muskau: Lokale News und Infos zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport lesen Sie auf Sächsische.de | Jetzt informieren!