SZ + Update Weißwasser
Merken

Bad Muskau saniert Treppenanlage für eine halbe Million Euro

Bis Dezember 2021 soll die Treppe zwischen Markt und Bergpark saniert sein. Eine wichtige und ehrgeizige Aufgabe.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Treppenanlage in Bad Muskau soll erneuert werden. In einer früheren Version wurde an dieser Stelle leider die Treppe zur roten Brücke. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Diese Treppenanlage in Bad Muskau soll erneuert werden. In einer früheren Version wurde an dieser Stelle leider die Treppe zur roten Brücke. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. © Joachim Rehle

Bad Muskau. Die Treppenanlage ist der kürzeste Weg von der Innenstadt in den Bergpark. Doch der Aufstieg ist beschwerlich. Immerhin sind nicht nur 20 Höhenmeter, sondern auch 120 Stufen und ein holpriger Weg aus Granitsteinen zu bewältigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die in den 1970er-Jahren errichtete Anlage so marode ist, dass noch vor einigen Jahren überlegt wurde, sie zu sprengen. Dem kam eine Reparatur im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Bad Muskau zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...