SZ + Weißwasser
Merken

Badepark erwacht aus dem Winterschlaf

Lucie Pückler ließ das Parkareal einst zur Kuranlage entwickeln. Nun werden Gelände und Bauten saniert, entsteht nach 75 Jahren ein Musikpavillon neu.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mario Eggert von der geichnamigen Baufirma aus Spremberg hat schon an einigen Gebäuden im Pückler-Park gearbeitet. Nun ist seine Firma im Badepark tätig.
Mario Eggert von der geichnamigen Baufirma aus Spremberg hat schon an einigen Gebäuden im Pückler-Park gearbeitet. Nun ist seine Firma im Badepark tätig. © Joachim Rehle

Bad Muskau. In den letzten Jahrzehnten ist viel passiert in der einstigen Kuranlage, deren Bauten und Villen seit dem Zweiten Weltkrieg zum Großteil in Schutt und Asche lagen und seither schrittweise wieder aufgebaut werden.Fest steht: Errichtet wurden sie auf Betreiben von Lucie, der Frau des Standesfürsten Hermann Fürst von Pückler-Muskau, die dank solventer Kurgäste die leeren Kassen des Fürsten auffüllen wollte. Zwar kamen finanzkräftige Kurgäste nach Muskau, um hier in Wannen voll Moor zu baden, von der Eisenvitriolquelle zu trinken, sich mit Massagen, Musik und Kultur verwöhnen zu lassen und die Ruhe und Schönheit des fürstlichen Parks zu genießen. Doch die Einnahmen reichten nicht, um die Geldnot zu beenden. Was der Nachwelt aber blieb, waren Park samt Bauten und eine fast 180-jährige Kurtradition in Muskau.

Ihre Angebote werden geladen...