SZ + Weißwasser
Merken

(Eier)Tanz um Geld für städtische Vereine

Bad Muskau will Tänzer, Sänger, Sportler und andere mit 20.000 Euro unterstützen. Ob es gelingt, ist jedoch fraglich.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Funkengarde des Elferrates Bad Muskau zeigte dem Publikum beim Grillcontest am Lindenhof nicht nur einen Paradiesvogeltanz, sondern gab sich auch mystisch und exotisch. Derzeit üben alle Formationen, von Kindern bis Männerballett, sehr intensiv. Noc
Die Funkengarde des Elferrates Bad Muskau zeigte dem Publikum beim Grillcontest am Lindenhof nicht nur einen Paradiesvogeltanz, sondern gab sich auch mystisch und exotisch. Derzeit üben alle Formationen, von Kindern bis Männerballett, sehr intensiv. Noc © Rolf Ullmann

Als die Funkengarden am 3. Oktober vorm Lindenhof tanzten, sorgten sie mit Choreographien und Kostümen in den Deutschlandfarben für Begeisterung. Strahlende Gesichter bei Tänzern und Zuschauern; auch, weil die Tänzer vom Elferrat Bad Muskau (EBM) nach über einjähriger Corona-Zwangspause ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Bei dem präsentierten sich die Funken von „Paradiesvogel“ bis mystisch. Vorgeschmack auf die bevorstehende Narrenzeit, die man wieder feiern will. Denn bis Sommer ließ Corona weder bei EBM noch anderen Vereinen von Bad Muskau Planung, Training, Auftritte, Turniere, Feste, Veranstaltungen ... zu. Das führte zum Erliegen des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt, ließ Vereinen Einnahmen wegbrechen, obwohl Kosten blieben.

Ihre Angebote werden geladen...