SZ + Weißwasser
Merken

„Es ist wie Eisenbahn spielen. Nur in echt.“

Die Waldeisenbahn Muskau bietet zwei bis drei Mal im Jahr ganz besondere Fahrten für ganz besondere Bahnfans an.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine historische Dampflok samt Waggons von der Waldeisenbahn Muskau neben einem Oldtimer: Das sind die Motive, die Teilnehmer von Fotozug-Reisen erwarten und beglücken.
Eine historische Dampflok samt Waggons von der Waldeisenbahn Muskau neben einem Oldtimer: Das sind die Motive, die Teilnehmer von Fotozug-Reisen erwarten und beglücken. © Sabine Larbig

Rainer Eichhorn hat massenhaft Fotos von Eisenbahnen in aller Welt geschossen. Seine Liebe zur Bahn kam in der Kinderzeit. „Da wohnte ich an der Eisenbahn.“ Später habe er sein Hobby mit einer großen Gartenbahn ausgelebt. Nun, sagt der Ruheständler, sei ihm die Pflege zu aufwendig geworden. „Ich verkaufte die Bahn und mache stattdessen Fotozug-Reisen.“ Die letzte führte ihn mit einem Spezial-Reiseanbieter zur Waldeisenbahn Muskau (WEM). Die Bilder, die der Rostocker da machte, wird er inzwischen sichten und auswählen. „Von allen meinen Fotozug-Reisen fertige ich einen Bildband zur Erinnerung an“, verriet Rainer Eichhorn gegenüber TAGEBLATT. „Außerdem bin ich in weltweiten Fangruppen, denen ich per Handy oder PC auch Bilder zeige.“

Ihre Angebote werden geladen...