SZ + Weißwasser
Merken

Grünes Licht für die Scheunen am Gehalm

Die historischen Gebäude in Bad Muskau werden instandgesetzt. Die Aufträge vergab der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Scheunen und Platz am Gehalm in Bad Muskau werden für rund eine Million Euro saniert, neu gestaltet und belebt. Die Stadt muss nur 10 Prozent der Kosten tragen.
Die Scheunen und Platz am Gehalm in Bad Muskau werden für rund eine Million Euro saniert, neu gestaltet und belebt. Die Stadt muss nur 10 Prozent der Kosten tragen. © Sabine Larbig

Bad Muskau. Die Scheunen am Gehalm 5,7,9 und 11 in Bad Muskau stehen unter Denkmalschutz, sollen erhalten, modernisiert und nutzbar werden. Die Pläne dazu, insbesondere zur künftigen Nutzung, wurden bereits mehrfach im Stadtrat diskutiert. Noch gibt es keinen Beschluss dazu, nur zur Planungsleistung. Doch nachdem im Dezember die für die Instandsetzung beantragten Fördermittel zugesagt wurden und es sogar eine 90-prozentige Förderung und damit 187.400 Euro Zuschuss gibt, vergab der Stadtrat in der Dezember-Sitzung mehrheitlich die nötigen Bauaufträge.

Ihre Angebote werden geladen...