SZ + Weißwasser
Merken

Schönheitskur für Pücklers Schloss

Vor knapp 20 Jahren wurde der wieder aufgebaute fürstliche Sitz eingeweiht. Dennoch sind nun erste Sanierungen nötig.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kaum zu glauben, dass es das Neue Schloss in Bad Muskau erst seit 2013 gibt und es zuvor über Jahrzehnte nur ein Dasein als Brandruine fristete.
Nach der Übernahme des Parks durch den Freistaat im Jahr 1992 wurde es zunächst notdürftig gesichert. 1995
Kaum zu glauben, dass es das Neue Schloss in Bad Muskau erst seit 2013 gibt und es zuvor über Jahrzehnte nur ein Dasein als Brandruine fristete. Nach der Übernahme des Parks durch den Freistaat im Jahr 1992 wurde es zunächst notdürftig gesichert. 1995 © Gernot Menzel

Schon von weitem und aus allen Richtungen kommend erblicken Parkbesucher die Silhouette des Neuen Schlosses mit seinen vielen Türmen, Erkern, Figuren und Schmuckelementen. Unter ihnen sind allein 218 Schmuckvasen.

Ihre Angebote werden geladen...