SZ + Weißwasser
Merken

Toleranzgrenze längst überschritten

Im Zusammenleben mit den Bulgaren kommen sich die Bad Muskauer rat- und hilflos vor. Es gibt nur wenig Handhabe.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund um den Gehalm Bad Muskau sind Wohnhäuser. Dort wohnen viele Bulgaren.
Rund um den Gehalm Bad Muskau sind Wohnhäuser. Dort wohnen viele Bulgaren. © Sabine Larbig

Fortwährende Beschwerden über Lärm und Müll, dazu Anzeigen bei der Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung: Was den Einwohnern der Kurstadt Bad Muskau von ihren bulgarischen Mitbürgern zugemutet wird, hat die Toleranzgrenze offenbar bei weitem überschritten. So mancher Bürger kommt sich mittlerweile rat- und hilflos vor. Das wurde am Donnerstag bei einem Bürgerforum zu Ordnung und Sicherheit im Lindenhof einmal mehr deutlich. Fast 40 Einwohner waren der Einladung von Bürgermeister Thomas Krahl (CDU) gefolgt.

Ihre Angebote werden geladen...