SZ + Weißwasser
Merken

Verein überwindet deutsch-polnische Grenzen

In Bad Muskau sorgt ein Verein für mehr Kontakte zwischen Deutschen und Polen. Das Konzept: Kennenlernen.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf einer Tafel in den neuen Vereinsräumen sind die Höhepunkte der letzten Jahre, aber auch Corona-Schwierigkeiten und aktuelle Pläne festgehalten. Darüber, dass Vereinsarbeit wieder möglich ist, freuen sich nicht nur die Gründungsmitglieder von Mus
Auf einer Tafel in den neuen Vereinsräumen sind die Höhepunkte der letzten Jahre, aber auch Corona-Schwierigkeiten und aktuelle Pläne festgehalten. Darüber, dass Vereinsarbeit wieder möglich ist, freuen sich nicht nur die Gründungsmitglieder von Mus © Sabine Larbig

Mal schnell im polnischen Leknica tanken, Friseur, Werkstatt oder Tierarzt aufsuchen, einkaufen oder entspannt durch den polnischen Teil des Welterbeparkes spazieren ist für Deutsche alltäglich. „In der Stadt und Polen wird jedoch mehr geboten, gibt es viel zu entdecken. Leider haben viele Menschen noch Desinteresse, das Nachbarland wirklich kennenzulernen“, sagt Christoph Schneider-Laris. Um dies zu ändern und die Menschen zusammenzubringen, engagierte sich der Bad Muskauer mit Gleichgesinnten für die Gründung eines deutsch-polnischen Vereins. Seit 2015 gibt es „MusKnica“ – eine Wortschöpfung aus Bad Muskau und Leknica – und die Bekanntheit des Vereins steigt.

Ihre Angebote werden geladen...