SZ + Weißwasser
Merken

Was Bad Muskau alles schon erlebt hat

Vier Jahre dauerte die Vorbereitung. Die neue Dauerausstellung war ein Herzenswunsch vieler Menschen. Für Regina Barufke ist sie ein toller Abschluss.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Monteure Jürgen Rast (links) und Michael Klitsch von der Firma Dicolor Leipzig bauten Ausstellungsmobiliar sowie Ausstellungstafeln im Auftrag der Stiftung im Schlossturm auf.
Die Monteure Jürgen Rast (links) und Michael Klitsch von der Firma Dicolor Leipzig bauten Ausstellungsmobiliar sowie Ausstellungstafeln im Auftrag der Stiftung im Schlossturm auf. © Sabine Larbig

Bis zur sprichwörtlich letzten Minute wurde für die neue Ausstellung in den drei Etagen des Südwest-Turms im Pückler-Schloss geräumt, geputzt, Mobiliar gebaut, Ausstellungsstücke platziert. Manche Dinge, die dort ab heute zu sehen sind, werden vor allem Besuchern aus Bad Muskau bekannt vorkommen. Kein Wunder. Immerhin zeigt die neue Dauerausstellung mit dem Titel „Das Städtchen Muskau“ viele Stücke aus dem einstigen Stadtmuseum im Alten Schloss. Das Museum wurde 1999 geschlossen und danach ehrenamtlich über den Freundeskreis Historica Bad Muskau e. V. am Leben gehalten, bevor 2003 das endgültige Aus kam.

Ihre Angebote werden geladen...