SZ + Weißwasser
Merken

Winterruhe vorm nächsten Bauabschnitt

Ab März geht es am Komplex Alte Brauerei/Niederländischer Hof in Bad Muskau weiter. Dann kommt auch Farbe ins Spiel.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Brauerei-Komplex in Bad Muskau wird saniert. Die Arbeiten laufen bis 2023.
Der Brauerei-Komplex in Bad Muskau wird saniert. Die Arbeiten laufen bis 2023. © Joachim Rehle

Noch verhindern Schnee und eisige Kälte, dass weiter gebaut werden kann, wo 2018 mit Dachsanierung, Sicherungs-, Abriss- und Müllentsorgungsarbeiten begonnen wurde. Doch schon im März sollen Bauarbeiter wieder das Areal in Bad Muskau bevölkern.„Zuerst gilt es, das Brauereigebäude bis in die alten Keller abzudichten und den Sockelbereich zu sanieren, ohne den Verkehr in der Berliner Straße zu gefährden“, erklärt Architekt Roland Ladusch. Er und andere Experten vermuten auch, dass sie auf einen einstigen Lichtschacht treffen. „Außerdem muss die am Gebäude vorbeiführende Soleleitung aus- und wieder eingebaut werden. Erst danach können Fassadengestaltung und Aufstellung eines Spezialgerüstes in der Brauhausgasse erfolgen.“ Zuvor, so Ladusch weiter, müsse noch ein Bauzaun aufgestellt werden.

Ihre Angebote werden geladen...