merken
PLUS Pirna

Bad Schandau legt Wahltermin fest

Die Einwohner von Bad Schandau wählen 2022 ihren Bürgermeister. Jetzt gibt es den genauen Termin.

Rathaus von Bad Schandau. Im kommenden Jahr steht der Bürgermeister zur Wahl.
Rathaus von Bad Schandau. Im kommenden Jahr steht der Bürgermeister zur Wahl. © Karl-Ludwig Oberthür

In Bad Schandau wird im kommenden Jahr der Bürgermeister gewählt. Konkret wird die Wahl am 12. Juni 2022 stattfinden. Diesen Termin hat der Stadtrat jetzt festgelegt. Die Stadt folgt mit diesem Termin einer Empfehlung des sächsischen Innenministeriums sowie des Städte- und Gemeindetags und schließt sich zahlreichen weiteren Kommunen an. Am 12. Juni wird im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge außerdem der Landrat gewählt, parallel dazu finden in 16 Städten und Gemeinden die Bürgermeisterwahlen statt, unter anderem in Bad Schandaus Nachbarkommunen Sebnitz und Königstein.

Als Datum für einen etwaigen zweiten Wahlgang wurde der 3. Juli festgelegt. Ein zweiter Wahlgang ist nötig, wenn im ersten Wahlgang keiner der Bürgermeister-Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält.

Anzeige
Studium für Pflegeprofis
Studium für Pflegeprofis

Studium und Praxis vereinen? Bewerben Sie sich noch bis zum 1. Dezember 2021 an der ehs Dresden für die innovativen pflegerischen Bachelor- und Masterstudiengänge!

Bad Schandaus Bürgermeister Thomas Kunack (WV Tourismus) ist seit 2015 im Amt. Er hatte sich damals gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt. Seine erste Wahlperiode läuft nach sieben Jahren regulär ab.

Mehr zum Thema Pirna