Sebnitz
Merken

Kirnitzschtalbahn für einen Tag außer Betrieb

Im Depot wird ein Transformator ausgetauscht. Deshalb ist die Bahn ohne Strom. Für Ersatz ist aber gesorgt. Weitere Neuerungen gibt es ab 1. April.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Für einen Tag ist die Kirnitzschtalbahn außer Betrieb. Es fährt ein Schienenersatzverkehr.
Für einen Tag ist die Kirnitzschtalbahn außer Betrieb. Es fährt ein Schienenersatzverkehr. © Marko Förster

Am Dienstag, dem 14. März 2023, wird die Kirnitzschtalbahn nicht verkehren. Die Fahrten der Bahn werden durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) angeboten. Grund für die Betriebseinstellung der Straßenbahn ist der Austausch des Transformators im Meisterbereich Bad Schandau, sodass an diesem Tag das Depot und die Stromleitungen der Kirnitzschtalbahn ohne Strom sein werden. Darüber informiert der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Auf der Homepage des Unternehmens ist auch der Fahrplan für den Schienenersatzverkehr einsehbar.

Noch geht es im Kirnitzschtal gemächlich zu. Aber ab dem 1. April fahren die Dreiwagenzüge der Kirnitzschtalbahn wieder täglich im Halbstundentakt. Außerdem werden in diesem Jahr auch wieder Traditionsfahrten angeboten. Am 1. Mai, zu Pfingsten vom 27. bis 29. Mai, zum Kirnitzschtalfest am 24. und 25. Juni sowie am 3. Oktober können die Besucher wieder mit den Veteranen der Schiene unterwegs sein. Die Wagen die bei den speziellen Traditionsfahrten unterwegs sind, stammen aus den Jahren 1926, 1928 und 1938. (SZ/web)