SZ + Pirna
Merken

Erneuertes Gedenken an Kriegstote

In Bad Schandau starben in den letzten Kriegswochen 1945 viele auswärtige Soldaten und Flüchtlinge. Ein Gedenkort wurde jetzt mittels Spenden saniert.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
"Die Toten mahnen": Friedhofsmitarbeiter Matthias Maune an der erneuerten Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Bad Schandau.
"Die Toten mahnen": Friedhofsmitarbeiter Matthias Maune an der erneuerten Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Bad Schandau. © Steffen Unger

Das meterhohe verwitterte Holzkreuz am oberen Rand des Bad Schandauer Friedhofs mag manchem Besucher in den vergangenen Jahren gar nicht mehr aufgefallen sein. Sei es, weil es schon immer da stand oder weil es von den ausladenden Ästen einer Reihe von Kastanien und Linden überschattet wurde, die den an einem steilen Hang gelegenen Friedhof begrenzen.

Ihre Angebote werden geladen...