Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Toskana-Therme öffnet wieder

Nach sechs Monaten Corona-Pause fährt die Therme in Bad Schandau den Betrieb wieder hoch. Nur das Außenbecken muss vorerst geschlossen bleiben.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Denisa Ajchelerová (links) und Michal Hrabě platzieren die Liegestühle: paarweise mit 1,50 Meter Abstand.
Denisa Ajchelerová (links) und Michal Hrabě platzieren die Liegestühle: paarweise mit 1,50 Meter Abstand. © Daniel Schäfer

Noch wird überall geputzt und gewerkelt in der Toskana-Therme. Die Mitarbeiter liegen im Endspurt. Nach einem halben Jahr coronabedingter Schließzeit wollen sie wieder Gäste begrüßen. Am 15. September werden sich die Türen der Bade- und Saunalandschaft am Bad Schandauer Elbufer öffnen. Das Hygienekonzept wurde am Freitag vom Gesundheitsamt genehmigt.

Wie überall heißt es künftig auch in der Toskana-Therme: Bitte Abstand halten! Um dies zu gewährleisten wird die Besucherzahl begrenzt. Etwa 270 Menschen dürfen sich gleichzeitig in der Therme aufhalten. Die Zahl bemisst sich an der Menge der Liegen, die - paarweise aufgestellt mit 1,50 Meter Abstand - am Beckenrand und auf der Empore Platz haben. Die Kapazität wird damit ungefähr halbiert. Unter Normalbedingungen durften 450 Besucher ins Haus. 

Die Badelandschaft und das Liquid-Sound-Becken mit Unterwassermusik und Illumination stehen komplett zur Verfügung. Am Ein- und Ausgang gibt es eine Einbahnstraßenregelung, selbst die Duschen werden so beschildert, das jede zweite Brause freibleiben soll. Im Wasser hingegen kann man an die Besucher nur appellieren, den Abstand einzuhalten, sagt Thermen-Chef Axel Hausmann: "Aber ich bin da sehr zuversichtlich." Gleiches gilt für die Zugänge zu den Duschen - hier gibt es nur eine Tür. 

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.