Pirna
Merken

Wanderweg in Porschdorf fertig saniert

Die IG Stiegen- und Wanderfreunde hat den Hornleitenweg in Porschdorf instandgesetzt. Das Baumaterial wurde gesponsert.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wegebau in Porschdorf: Eichenholzbalken leiten jetzt das Regenwasser ab.
Wegebau in Porschdorf: Eichenholzbalken leiten jetzt das Regenwasser ab. © Marko Förster

Der Hornleitenweg im Bad Schandauer Ortsteil Porschdorf ist jetzt sicherer begehbar. Am vergangenen Wochenende haben Mitglieder der IG Stiegen- und Wanderfreunde dort in einem Arbeitseinsatz den zweiten Teil des Weges instandgesetzt. Dabei wurden sechs Wasserabweiser auf dem Wanderweg installiert.

Die aus je zwei Eichenholzbalken - einer hochkant, einer flach - bestehenden Wasserabweiser sorgen dafür, dass das Regenwasser bei Unwetter seitwärts abgeleitet wird, erklärt Mathias Klimmer von der IG. Der Weg wird dadurch nicht mehr ausgespült. Der Hornleitenweg verbindet in Porschdorf das Unterdorf und das Oberdorf, er ist vor Ort auch als Leichenweg bekannt.

Helfer aus Brandenburg und dem Vogtland

An dem Arbeitseinsatz beteiligten sich acht ehrenamtliche Helfer, die teilweise aus Celle, aus Brandenburg und aus dem Vogtland anreisten. Das benötigte Baumaterial wurde mit Geldern aus der Aktion der Radeberger Exportbierbrauerei für die Wege in der Sächsischen Schweiz bezahlt, dafür standen 2.000 Euro zur Verfügung.

Den ersten Abschnitt des Hornleitenweges hatte die IG Stiegen- und Wanderfreunde bereits im Frühjahr 2022 saniert. Damals wurde im oberen Teil einige Trittstufen und Wasserabweiser eingebaut, außerdem ein neues Geländer im Bereich eines Steinbruchs.