merken

Bäcker unterstützen Turner

750 Euro haben die Bäcker und der Lions-Club auf dem Weihnachtsmarkt gesammelt.

Am Freitagabend konnten die Bäcker und der Lions-Club Weinböhla die Spende an die Sportler des TuS überreichen.
Am Freitagabend konnten die Bäcker und der Lions-Club Weinböhla die Spende an die Sportler des TuS überreichen. © privat

Weinböhla. Naschen für den guten Zweck: Auf dem Weinböhlaer Weihnachtsmarkt wurden 750 Euro gesammelt, die am Freitagabend an die Turner des TuS Weinböhla übergeben werden konnten.

Vier Stollensiegelbäcker – Bäckerei Gnauck, Stan Schirmer, Bäckerei Roland Krause, Bäckerei zur Bachmühle und die Bäckerei Karsten Liebscher – hatten jeweils rund sechs Kilogramm des weihnachtlichen Gebäcks mitgebracht. 

Holz Rentsch
Für Profihandwerker und private Holzwürmer
Für Profihandwerker und private Holzwürmer

Bei Holz Rentsch in Dresden-Reick finden Sie eine riesige Auswahl an Holz und Holzprodukten - auch im Online-Shop.

Nach einer Dreiviertelstunde war der Stollen alle und waren rund 500 Euro in der Kasse, wie Bäcker Karsten Liebscher erzählt. Der Lions-Club Weinböhla hatte dazu noch Kaffee verkauft. Hinzu kamen weitere Spenden, sodass am Ende 750 Euro zusammengekommen sind.

Die eingenommenen Spenden erhält die Abteilung Turnen des TuS. Mit dem Geld wird die Teilnahme junger Weinböhlaer Sportler an der Weltgymnaestrada vom 7. bis 13. Juli 2019 in Österreich unterstützt. 20 000 Teilnehmer aus 50 Nationen werden bei diesem größten internationalen Breitensportfestival der Welt ihre Kräfte messen.

Die Bäcker unterstützen mit der Spendenaktion jedes Jahr einen anderen Verein, sagt Karsten Liebscher. Das Kiz, die Feuerwehr und der Heimatverein haben zum Beispiel in der Vergangenheit profitiert. Dieses Mal hätten die Turner die Bäcker angesprochen. „Das ist auch schön, wenn jemand auf uns zukommt und direkt ein Projekt hat, das wir fördern können“, so Liebscher. (SZ/pz)


Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/meissen oder www.sächsische.de/radebeul