Sachsen
Merken

Bären beenden Winterschlaf vorzeitig

Früher als erwartet sind zwei der drei Braunbären im Schloss Hartenfels in Torgau erwacht. Ursache ist das Wetter.

Teilen
Folgen
Die Braunbären Benno (r) und Bea bei einer Schaufütterung im Bärengraben am Schloss Hartenfels.
Die Braunbären Benno (r) und Bea bei einer Schaufütterung im Bärengraben am Schloss Hartenfels. © Archivbild/Monika Skolimowska/dpa

Torgau. Wegen des vorfrühlingshaften Wetters haben zwei Bären in Torgau ihren Winterschlaf vorzeitig beendet. Zwei Wochen früher als üblich seien sie aus dem Quartier gekommen, sagte ein Sprecher des Landratsamts Nordsachsen am Donnerstag. Die sieben Jahre alten Geschwister Bea und Benno seien ab sofort vormittags im Bärengraben von Schloss Hartenfels zu sehen.

Mit Schonkost soll der Stoffwechsel der beiden jüngeren Bären wieder hochgefahren werden: Im Stall gebe es Suppe, im Bärengraben Obst und Chicorée, wie Bärenbetreuerin Melanie Tennhardt mitteilte. Die 32 Jahre alte Bärin Jette bliebe noch länger im Quartier und halte Winterruhe. "Jette wird noch ein, zwei Wochen brauchen", schätzte Tennhardt.

Im November vergangenen Jahres hatten sich die drei Bären aus Torgau in den Winterschlaf verabschiedet. Die Bärenhaltung in Torgau hat eine lange Tradition und reicht bis ins Jahr 1425 zurück. (dpa)

Blick auf das Schloss Hartenfels mit Schlossbrücke (r) und dem Bärengraben (unten). 
Blick auf das Schloss Hartenfels mit Schlossbrücke (r) und dem Bärengraben (unten).  © Monika Skolimowska/dpa