Deutschland & Welt
Merken

Bärenalarm in Estland

In der Hauptstadt Tallinn wurden eine Bärenmutter und ihr Junges nahe eines Einkaufzentrums gesichtet. Anwohner wurden aufgefordert, zuhause zu bleiben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Estland leben schätzungsweise rund 700 freilebende Bären.
In Estland leben schätzungsweise rund 700 freilebende Bären. © Christophe Gateau/dpa

Tallinn. In der estnischen Hauptstadt Tallinn haben zwei in einem Vorort herumlaufende Bären Wirbel ausgelöst. Das Muttertier und ihr Junges waren am Donnerstag einem Rundfunkbericht (mit Video) zufolge mehrfach im Stadtteil Haabersti in der Nähe eines Freilichtmuseums und eines Einkaufszentrums gesichtet worden. Beide Einrichtungen waren nach wochenlanger Corona-Zwangspause in dem baltischen EU-Land erst zu Wochenbeginn unter Auflagen wieder geöffnet worden.

Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten die Gegend ab und riefen die Bewohner auf, in ihren Häusern zu bleiben und auch ihre Haustiere drinnen zu halten. Bis zum frühen Abend versuchten die Helfer zunächst erfolglos, die beiden Bären mit Hilfe von Drohnen ausfindig zu machen und in Richtung eines nahen Waldgebietes zu scheuchen.

"Die Bären sind definitiv verwirrt. Die Stadt stellt eine Sackgasse mit dicht besiedelten Abschnitten dar. Sie können nicht weit darüber hinausgehen, bevor sie umdrehen", sagte Wildtierexperte Marko Kübarsepp von der staatlichen Umweltagentur. Nach Angaben der Behörde leben in Estland schätzungsweise rund 700 freilebende Bären. (dpa)