Merken

Bagger beißt sich ins Gebäude

Die Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha ist für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund dafür sind Abrissarbeiten.

Von Sylvia Jentzsch
Teilen
Folgen
Die Abrissarbeiten am Haus Nummer 7 an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha haben begonnen.
Die Abrissarbeiten am Haus Nummer 7 an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha haben begonnen. © DA/Sylvia Jentzsch

Hartha. Die Abrissarbeiten am Haus Nummer 7 an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Hartha haben begonnen. Deshalb ist die Straße im Bereich der Arbeiten voll gesperrt. 

Den Auftrag zum Abriss hat die Lengenfelder Recycling und Abbruch GmbH vom Landkreis Mittelsachsen bekommen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 100 000 Euro.

Der Dachstuhl des unbewohnten Gebäudes war teilweise eingebrochen. Von der Straße aus war der katastrophale Zustand weniger zu sehen. Vor allem die kaputten Fenster, die teilweise gesichert wurden, sorgten für einen schlechten Eindruck. 

Die Nachbarn schlugen schon länger Alarm, haben die Behörden auf den desolaten Zustand des Gebäudes aufmerksam gemacht. Bei dem Abrissvorhaben handelt es sich um eine sogenannte Ersatzvornahme, weil der Besitzer den Aufforderungen der Bauordnungsbehörde zur Sicherung nicht nachkommt.

 Die Kosten, die mit dem Abriss verbunden sind, werden dem Eigentümer in Rechnung gestellt.