Leipzig
Merken

Bagger brennt in Leipzig aus

Erneut brennt auf einer Baustelle im Stadtteil Connewitz ein Fahrzeug. Jetzt ermitteln Spezialisten des LKA.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Archivbild zeigt eine Baustelle in Leipzig-Connewitz.
Das Archivbild zeigt eine Baustelle in Leipzig-Connewitz. © Sven Heitkamp

Leipzig. Im Leipziger Stadtteil Connewitz ist am frühen Sonntagmorgen erneut ein Baufahrzeug ausgebrannt. Der Bagger stand in einer Baustelle, wie die Polizei mitteilte. 

Den Fall habe das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismusabwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen übernommen. Nähere Angaben und weitere Auskünfte wurden mit Verweis auf die angelaufenen Ermittlungen nicht gemacht.

Damit blieb offen, ob es sich um Brandstiftung gehandelt haben kann. Für diesen Montag kündigte die Polizei nach Auswertung der ersten Ermittlungen weitere Informationen an. 

In dem zum Teil linksautonom geprägten Viertel Leipzigs war es bereits früher zu Anschlägen auf Baustellen und Baufahrzeuge gekommen. Zudem war eine Mitarbeiterin einer Immobilienfirma tätlich angegriffen worden. Das LKA hatte im Zusammenhang mit den Straftaten eine Belohnung von 100.000 Euro ausgesetzt. (dpa)