Zittau
Merken

Jetzt verschwindet das Ein-Euro-Haus

Die Gemeinde hatte das Gebäude an der Hauptstraße 2 in Mittelherwigsdorf gekauft, um es nun abreißen zu lassen.  Danach wird's grün an der Stelle.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das leer stehende Wohnhaus an der Hauptstraße 2 in Mittelherwigsdorf verschwindet aus dem Ortsbild.
Das leer stehende Wohnhaus an der Hauptstraße 2 in Mittelherwigsdorf verschwindet aus dem Ortsbild. © Holger Gutte

Mit dem Abrissbagger geht es nun seit Montag dem Wohnhaus an der Hauptstraße 2 in Mittelherwigsdorf an den Kragen. Das Gebäude steht schon seit Anfang der 1980er Jahre leer, berichtet Bürgermeister Markus Hallmann (Freier Wählerverein). Um das Haus abreißen zu können, hatte es die Gemeinde für einen symbolischen Euro gekauft. Aber auch reichlich 1.000 Euro an zusätzlichen Kosten tragen müssen.

"Ein über 30 Jahre währendes Ärgernis im Ort verschwindet nun. In maximal drei Wochen ist alles weg", sagte Markus Hallmann auf der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Erst einen Monat zuvor hatten die Gemeinderäte den Zuschlag für die Abbrucharbeiten an eine Zittauer Firma vergeben. Die reißt das Gebäude nun für die Angebotssumme von reichlich 37.800 Euro ab. Etwa 90 Prozent der Kosten kann Mittelherwigsdorf über Fördermittel finanzieren.

Das Grundstück wird eine Grünfläche. Mit den Abrissarbeiten wird gleichzeitig auch im Bereich des Grundstückes die Stützmauer am Bach abgetragen. An ihrer Stelle lässt die Gemeinde eine Böschung anlegen.

Mehr Lokales unter: 

www.sächsische.de/zittau