Riesa
Merken

Bahn richtet Info-Punkt in Nünchritz ein

Er öffnet zum ersten Mal am 27. August, um über den ICE-Streckenausbau zwischen Leckwitz und Zeithain zu informieren. Die Besucherzahl ist allerdings begrenzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur mit dem neuen Intercity will die Bahn in die Zukunft fahren. Sie baut zwischen Zeithain und Leckwitz auch einen weiteren Teil der ICE-Strecke Dresden-Leipzig aus. Bald ist Baustart.
Nicht nur mit dem neuen Intercity will die Bahn in die Zukunft fahren. Sie baut zwischen Zeithain und Leckwitz auch einen weiteren Teil der ICE-Strecke Dresden-Leipzig aus. Bald ist Baustart. © MediaPortal der Deutschen Bahn

Nünchritz. Es gibt einiges zu berichten, was die Deutsche Bahn in den nächsten Jahren auf der Strecke Zeithain-Leckwitz vor hat. Wegen des großen Interesses richtet das Unternehmen einen Infopunkt in den Räumen der Anerkannten Schulgesellschaft ASG (ehemals Kolping) ein. Ab Mitte September öffnet er im zweiten Obergeschoss seine Türen.

Vorab gibt es am 27. August die Möglichkeit, im Rahmen einer Bürgersprechstunde die Vertreter der Deutsche Bahn über den Ausbau des Streckenabschnitts Zeithain-Leckwitz auszufragen. Sie stehen zwischen 16 und 19 Uhr Rede und Antwort.

Um die aktuell geltenden Sicherheits- und Hygienevorgaben einhalten zu können, weist die Deutsche Bahn darauf hin, dass sich nur maximal vier Personen gleichzeitig im Infopunkt aufhalten dürfen. Aus diesem Grund ist eine Voranmeldung empfehlenswert. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird ebenfalls empfohlen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Der Infopunkt in Nünchritz öffnet ab 15. September. Besucher können sich zunächst bis zum 8. Dezember an jedem zweiten Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr über das Bauvorhaben informieren. Die Öffnungszeiten im Jahr 2021 wird die DB rechtzeitig bekanntgeben. (SZ/jö)

  • Voranmeldung für die Bürgerfragestunde am 27. August per E-Mail  oder unter Telefon 0341  23424920.