Merken

Bahn hält endlich Wort: Fahrstühle funktionieren

Seit heute können Reisende am Bahnhof Zittau per Aufzug von einem Gleis zum anderen gelangen - und damit über ein Jahr später als geplant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Fahrstühle am Bahnhof Zittau sind in Betrieb.
Die Fahrstühle am Bahnhof Zittau sind in Betrieb. © Jan Lange

Im dritten Anlauf hat die Bahn Wort gehalten: Die neuen Aufzüge am Zittauer Bahnhof können seit heute genutzt werden. Erika Poschke-Frost von der Bahnpressestelle in Leipzig hatte noch im Oktober erklärt, dass die DB die Inbetriebnahme der Fahrstühle für November plane. Schon dabei handelte es sich um einen deutlich späteren Termin als den ursprünglich angekündigten: Über ein Jahr eher sollten die Aufzüge funktionieren. Aufwendigere Arbeiten an den Bahnsteigdächern haben den Bauablauf verzögert. Die Aufzüge sind deshalb bis jetzt nicht erreichbar gewesen.

Reisende mit Behinderungen mussten deshalb in den zurückliegenden Monaten den Bahnhof Oberoderwitz als Ein- und Ausstieg nutzen. Die Fahrtkosten von Zittau nach Oderwitz übernahm die Deutsche Bahn. Mit der Inbetriebnahme können die Reisenden nun problemlos die Gleise 2 und 3 erreichen. (SZ)