Merken

Bahngebäude unterm Hammer

Der alte Güterbahnhof und der ehemalige Wasserturm am Ebersbacher Bahnhof stehen bei einer Auktion zum Verkauf.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Romy Altmann-Kühr

Wenn bei der Winter-Auktionen der Sächsische Grundstücksauktionen AG (SGA) demnächst wieder der Hammer fällt, stehen auch zwei Objekte in Ebersbach tzm Verkauf an den Meistbietenden. Es geht um zwei Gebäude samt Grundstücken auf dem Bahnhofsarreal. Zum Einen steht der ehemalige Güterbahnhof mit dem Verwaltungsgebäude zum Verkauf. Wie die SGA in ihrem Versteigerungskatalog informiert, ist der Güterbahnhof teilweise vermietet an einen örtlichen Brennstoffhandel. Die ganze Fläche umfasst etwa 47 600 Quadratmeter und kann für ein Mindestgebot von 15 000 Euro ersteigert werden. Güterschuppen und diverse Lagergebäude gehören ebenfalls dazu. Ungenutzte Flächen insbesondere im Randbereich sind verwildert, beschreibt die SGA den Zustand.

Außerdem zum Verkauf steht der ehemalige Wasserturm auf der anderen Bahnsteigseite gegenüber vom Güterbahnhof. Der ehemalige Wasserturm steht auf einem 23 700 Quadratmeter großen Grundstück und hat eine Zufahrt über die Bahnhofstraße. 3 600 Quadratmeter des Areals sind Kleingärten. Der Wasserturm ist Denkmalgeschützt. Dazu gehört außerdem en früheres Dienstgebäude. 9 000 Euro beträgt hier das Mindestgebot.

Die Winter-Auktionen der SGA finden am 27. November in Dresden und am 29. November in Leipzig statt. Insgesamt werden 119 Immobilien mit einem Auktionslimit von rund 7,1 Millionen Euro aufgerufen. Die Dresdner Auktion beginnt 11 Uhr im Hotel Elbflorenz im World Trade Center nahe des Hauptbahnhofes.