SZ + Bautzen
Merken

Bahnhof Taubenheim: Hoffen auf Investor

Ein Unternehmer kann sich vorstellen, aus dem maroden Gebäude etwas zu machen. Damit das gelingt, hat die Gemeinde die Immobilie jetzt gekauft.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Außen hübsch, innen marode: Trotz seines Zustandes sind die Chancen für eine Rettung von Taubenheims Bahnhof vielversprechend.
Außen hübsch, innen marode: Trotz seines Zustandes sind die Chancen für eine Rettung von Taubenheims Bahnhof vielversprechend. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Die Sorge von Sohlands Bürgermeister Hagen Israel (parteilos) ist zunächst abgewendet: "Ich wollte nicht, dass irgendein Investor kommt und den Bahnhof erwirbt", sagt Israel in aller Deutlichkeit und verweist auf andere Bahnhofsgebäude der Region, die in eine ungewisse Zukunft blicken. Seine Angst: Das ohnehin marode Bahnhofsgebäude könnte trotz neuem Eigentümer weiter verfallen. "Das Objekt wird immer mehr zur Bauruine. Das ist ein Missstand, der beseitigt werden muss", so der Bürgermeister. 

Ihre Angebote werden geladen...