Merken

Bald freie Fahrt nach Königsbrück

Am Mittwoch gibt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr die S 100 an der „Binde“ frei. Der Brückenbau ist endlich fertig.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Königsbrück. Ende November jagt eine Verkehrsfreigabe die nächste. Auch die S 100 zwischen Kamenz und Königsbrück in der Höhe des Abzweiges Reichenau ist endlich an der Reihe. „Für die neue S 100-Brücke über den Bindebach ist am Mittwoch, dem 29. November die Abnahme und damit die Verkehrsfreigabe vorgesehen“, so Nicole Wernicke vom Lasuv auf Nachfrage.

Gebaut wurde hier eine neue 54 Meter lange Brücke, die insgesamt auf 34 Pfählen ruht. Die Bauarbeiten wurden nötig, weil bereits vor Jahren der Straßendamm plötzlich abgesackt war. Seit Januar 2017 rollte hier kein Verkehr mehr auf der vielbefahrenen S 100. Umso mehr wird die Freigabe deswegen viele Verkehrsteilnehmer freuen, denn die Baustelle zwischen Koitzsch und Königsbrück nervte seit Monaten durch lange Umleitungen. Vor allem der Gasthof in Koitzsch war ebenfalls abgehangen vom Geschehen – eine wirtschaftliche Belastungsprobe, die nun zu Ende geht. Mit dieser Freigabe verschwinden dann übrigens auch in Kamenz die Umleitungs- und Vollsperrungsschilder. (if)