Döbeln
Merken

Bald mehr Licht am Hundeplatz in Roßwein

Schon mehrfach hat AfD-Stadtrat Jens Tamke die fehlende Beleuchtung angesprochen. Jetzt bahnt sich eine Lösung an.

Von Elke Braun
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Hundeplatz soll bald besser beleuchtet werden. Wie genau das passieren soll, ist aber noch nicht klar.
Der Hundeplatz soll bald besser beleuchtet werden. Wie genau das passieren soll, ist aber noch nicht klar. © Symbolfoto: André Schulze

Roßwein. Der Hundeplatz an der Uferstraße wird rege genutzt. Viele Hundebesitzer genießen es, ihre vierbeinigen Lieblinge in dem eingezäunten Grundstück auch einmal ohne Leine laufen zu lassen. „Als wir den Hundeplatz eingerichtet haben, sind wir von manchen Leuten belächelt worden“, so Bürgermeister Veit Lindner (parteilos). Es habe sich aber herausgestellt, dass der Bedarf für einen solchen Platz durchaus vorhanden sei.

Gerade im Herbst und Winter sei jedoch die Beleuchtung auf dem Gelände mangelhaft, hatte Stadtrat Jens Tamke angesprochen. Der Vorschlag, an dem auf dem Gelände befindlichen Trafohaus einen Strahler mit Bewegungsmelder anbringen zu lassen, sei allerdings gescheitert. 

„Die Station ist komplett leer. Dort liegt kein Strom mehr an“, sagte Lindner, der diese Möglichkeit bereits hatte prüfen lassen. Stattdessen soll nun versucht werden, von einer in der Nähe befindlichen Straßenlaterne ein Stromkabel zum Hundeplatz zu ziehen. „Das geht aber erst, wenn das Wetter wieder besser ist. Dann dürfte das kein Problem sein“, so Lindner.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.