Freital
Merken

Bannewitzer Hobbykünstler unter einem Dach vereint

Zum zweiten Mal wird die Possendorfer Pfarrscheune zum Ausstellungsraum - und zum Ort der Inspiration.

Von Gabriele Fleischer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gunter Hauswald (l.) und Jörg Arnholdt bereiten in der Pfarrscheune in Possendorf die zweite Ausstellung der Bannewitzer Hobbymaler vor.
Gunter Hauswald (l.) und Jörg Arnholdt bereiten in der Pfarrscheune in Possendorf die zweite Ausstellung der Bannewitzer Hobbymaler vor. © Norbert Millauer

Landschaften, Blumen, Porträts bis hin zu Farbspielen von abstrakt bis realistisch sind am kommenden Wochenende in der Possendorfer Pfarrscheune zu sehen. Zum zweiten Mal nach 2021 ist der Ort Domizil für Laienkünstler aus allen Ortsteilen der Gemeinde Bannewitz. Gezeigt werden Bilder in Acryl- und Öltechnik, Aquarelle und Holzintarsien.

Insgesamt 20 Hobbymalerinnen und Hobbymaler und damit acht mehr als im vergangenen Jahr stellen in diesem Jahr für drei Tage ihre Arbeiten aus. Manche von ihnen beschäftigen sich schon lange mit Malerei, andere haben das Hobby erst vor einiger Zeit für sich entdeckt. Der älteste der Laienkünstler ist mit 97 Jahren Gerhard Dittrich, von dem einiges aus seinem langjährigen Schaffen zu sehen ist.

Kulturstiftung des Freistaates unterstützt

Mit 13 seiner Werke dabei ist wieder Jörg Arnholdt, einer der Organisatoren der Schau. Erst seit 2019 beschäftigt sich der 73-Jährige mit Malerei und besucht seitdem Aquarellkurse der Volkshochschule in Freital. Seine Bilder zeigen Landschaften und Bauwerke der näheren Umgebung. Auch Mitorganisator Gunter Hauswald beschäftigt sich mit Landschaften. Aber auch Porträts gehören zu seinem Repertoire.

Möglich wurde die Premiere im vergangenen Jahr durch eine 4.000 Euro-Förderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. "Dafür konnten wir die für die Präsentation der Arbeiten nötige Galerieschienen und -wände anschaffen", sagt Arnholdt. Auch dieses Mal unterstützt die Stiftung das Vorhaben.

Nachdem im vergangenen Jahr an die 500 Besucher sehen wollten, was in der Region an künstlerischen Arbeiten geschaffen wird, hofft Arnholdt auch bei der Neuauflage auf eine große Resonanz.

  • Geöffnet ist die Malereiausstellung in der Pfarrscheune Possendorf, Kirchgasse 2, am 21.Oktober, 16 bis 20 Uhr, sowie am 22. und 23. Oktober, 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.