Freital
Merken

Bannewitz: Ansturm auf Meldeamt

Das Rathaus verlängert jetzt die Öffnungszeiten. Eine Ursache sind die nahenden Sommerferien.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Bürgerhaus in Bannewitz können nun auch freitags Pässe beantragt werden.
Im Bürgerhaus in Bannewitz können nun auch freitags Pässe beantragt werden. © Daniel Schäfer

Nach zwei Jahren Corona ist die Reiselust unter den Deutschen größer denn je. Reiseveranstalter berichten von kräftig gestiegenen Buchungen für den Sommer, die das Niveau vor der Corona-Krise übertreffen. Viele kramen jetzt wieder ihre Reisepässe hervor und stellen fest, dass oftmals die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

Insbesondere in Bannewitz gibt es jetzt eine verstärkte Nachfrage nach Terminen im Meldeamt. "Um dem im Hinblick auf die Sommerferien gerecht zu werden, erweitern wir die Öffnungszeiten im Bürgerhaus in Bannewitz", erklärt Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos).

ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

Weiterführende Artikel

Bannewitz: Investor soll Vorgaben bekommen

Bannewitz: Investor soll Vorgaben bekommen

In Possendorf ist ein neues Wohngebiet geplant. Die Gemeinde ringt um mehr Mitsprache.

Ab jetzt können Bürgerinnen und Bürger dort auch freitags von 9 bis 12 Uhr einen Termin für Meldeangelegenheiten erhalten. Bisher war das nur montags, dienstags und donnerstags möglich. Durch "interne Umstrukturierung" wolle man die Wartezeiten so gering wie möglich halten. Termine sind telefonisch erhältlich. Eine Online-Terminvergabe ist noch in Arbeit, wie es heißt. Ziel ist es, das möglichst noch im September dieses Jahres einzuführen.

Mehr zum Thema Freital