Freital
Merken

Prost, Neujahr: Bannewitz legt bei den Einwohnerzahlen zu

Die Gemeinde lässt am 26. Januar das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren. Dabei gibt es mindestens einen Grund zum Feiern.

Von Roland Kaiser
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gemeinde Bannewitz bittet in Kürze zum Neujahrsempfang. Dort kann sie unter anderem auf die gestiegenen Einwohnerzahlen anstoßen.
Die Gemeinde Bannewitz bittet in Kürze zum Neujahrsempfang. Dort kann sie unter anderem auf die gestiegenen Einwohnerzahlen anstoßen. © Egbert Kamprath

Beim Neujahrsempfang in der Gemeinde Bannewitz am 26. Januar dürfen die Sektgläser klingen. Ein Grund: Die Kommune hat innerhalb von zwölf Monaten bei den Einwohnerzahlen nochmals zugelegt – und das, obwohl die Zahl der Sterbefälle erneut die der Geburten überstieg.

Die anhaltend hohen Zuzüge machen es möglich, dass Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos) nicht nur zu seiner Freude ein Plus unterm Strich verzeichnen kann. Der 40-Jährige erklärt sich den Erfolg mit dem Werdegang der Gemeinde in den zurückliegenden Jahren.

„Mit attraktiven Kindertageseinrichtungen, den hiesigen Schulen sowie einer guten Infrastruktur sind wir eine familienfreundliche Kommune“, betont er. „Die Entwicklung ist sehr zufriedenstellend und sollte weiter forciert werden.“ Aber was bedeutet das konkret beispielsweise für den Haushalt der Kommune? Heiko Wersig: „Grundsätzlich ist die Gemeinde an der Einkommenssteuer prozentual beteiligt, sodass sich mehr Einwohner positiv auf die Steuereinnahmen auswirken.“

Der jüngste Flüchtlingsstrom nach Beginn des Ukraine-Krieges vor fast einem Jahr spielte beim Einwohnerplus offenbar keine entscheidende Rolle: Aufgrund aktuell fehlender Unterbringungsmöglichkeiten beziehungsweise nicht geeigneter Grundstücke für Mobilbauten im Gemeindegebiet gebe es keinen nennenswerten Zuzug aus Kriegs- und Krisengebieten.

Bannewitz hat aktuell mehr als 11.330 Einwohner

Hier die nackten Zahlen: 2022 wurden in der Kommune am Dresdner Stadtrand 76 Babys registriert. Zum Vergleich: 2021 waren es noch 83. Dem gegenüber standen im vergangenen Jahr 136 Sterbefälle (2021: 138). Dieses Minus ließ sich aufgrund des Überhanges bei den Zu- und Wegzügen mehr als ausgleichen. „2022 verzeichneten wir 576 Zu- und 484 Wegzüge aus unserer Kommune“, erklärte das Gemeindeoberhaupt. „Im Jahr zuvor kamen wir auf 596 Zu- 521 Wegzüge.“ Dabei stechen vor allem die Ortsteile Bannewitz, Börnchen, Cunnersdorf und Wilmsdorf mit einem positiven Saldo im zweistelligen Bereich hervor. Goppeln und Welschhufe hingegen mussten hingegen Federn lassen bei den Einwohnerzahlen. Alles in allem bedeutet das: Stand 31. Dezember lebten 11.335 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Bannewitz (2021: 11.292).


Doch nicht nur das gibt Anlass zur Freude. 2022 wagten 54 Paare den Gang zum Traualtar und damit elf mehr als im vorangegangenen Jahr. Zudem ließen sich weniger Eheleute scheiden (2022: 24, 2021: 30). Auch das unterstreicht die Familienfreundlichkeit von Bannewitz. Also: Hoch die Gläser!