Freital
Merken

Zwei Männer wollen Bürgermeister in Bannewitz werden

Die Bewerbungsfrist ist beendet. Nun muss der Gemeindewahlausschuss noch tagen.

Von Gabriele Fleischer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist er Hauptverwaltungsleiter in Bannewitz. Doch nun greift Heiko Wersig nach einem höheren Posten im Possendorfer Rathaus.
Noch ist er Hauptverwaltungsleiter in Bannewitz. Doch nun greift Heiko Wersig nach einem höheren Posten im Possendorfer Rathaus. © Daniel Schäfer

Es bleibt bei zwei Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Bannewitz. Am Donnerstagabend endete die Bewerbungsfrist für die Vorschläge zur Wahl am 6. Februar.

Damit ziehen Heiko Wersig (parteilos), der in der Gemeinde als Hauptverwaltungsleiter arbeitet, und Roland Auxel in den Wahlkampf. Der CDU-Gemeinderat leitet in seiner beruflichen Tätigkeit seit zwei Jahren das Landtagsbüro der sächsischen Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Christoph Fröse (parteilos) tritt nach 14-jähriger Amtszeit nicht mehr an.

Roland Auxel (CDU) will nicht nur Bürgermeister in Bannewitz werden, sondern auch das Bürgerhaus noch mehr zum Zentrum des Gemeindelebens machen.
Roland Auxel (CDU) will nicht nur Bürgermeister in Bannewitz werden, sondern auch das Bürgerhaus noch mehr zum Zentrum des Gemeindelebens machen. © Daniel Schäfer

Amtlich bestätigen muss die Kandidaturen allerdings noch der Gemeindewahlausschuss. Der prüfe, ob die Vorschläge ordnungsgemäß eingereicht worden sind und lege fest, wie die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ist, sagt Laura Winterlich, die Vorsitzende des Gremiums.

Der Ausschuss tagt öffentlich am 7. Dezember, 17 Uhr im Speisesaal des Rathauses in Possendorf.