SZ + Freital
Merken

Corona: Protestmarsch durch Bannewitz

Unangemeldet und trotzdem lautstark treffen sich 150 Demonstranten am Bürgerhaus - mit Unterstützung von Ortsprominenz

Von Gabriele Fleischer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schneetreiben kann den Demonstrationszug durch Bannewitz am Montagabend nicht aufhalten.
Schneetreiben kann den Demonstrationszug durch Bannewitz am Montagabend nicht aufhalten. © Daniel Schäfer

Montagabend am Bürgerhaus in Bannewitz. Seit einigen Wochen versammeln sich dort unzufriedene Bürger, Alte, Junge, ganze Familien. Sie folgen einem anonymen Aufruf. Konkrete Adressaten gibt es nicht. Aber man kennt sich. Viele sind nicht das erste Mal hier. Es ist nach 18 Uhr. An die 150 Teilnehmer, die Polizei spricht von 200, sind es am Ende, die etwa 18.30 Uhr mit Kerzen und hell leuchtenden Taschenlampen ihre Runde durch den Ort drehen - auch mit Trillerpfeifen und Rasseln.

Ihre Angebote werden geladen...