SZ + Freital
Merken

Nach 36 Jahren wieder Trauungen in Bannewitz

Die Standesbeamten stellt weiterhin die Stadt Freital. Die Nachfrage bestimmt, an welchen Orten geheiratet werden kann.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Ballsaal im Schloss Nöthnitz wäre ein passendes Ambiente für Eheschließungen. Im nächsten Jahr könnte es soweit sein.
Der Ballsaal im Schloss Nöthnitz wäre ein passendes Ambiente für Eheschließungen. Im nächsten Jahr könnte es soweit sein. © Daniel Schäfer

In Bannewitz kann ab 1. Oktober dieses Jahres wieder geheiratet werden. Das hatte der Gemeinderat beschlossen. Seit mehr als 36 Jahren ist das ausschließlich in Freital möglich. Freital übernimmt bereits seit 1. Januar 1986 die standesamtlichen Leistungen für die Nachbargemeinde. Diese wollte ihren Einwohnern jedoch die Möglichkeit bieten, wieder in ihrem Heimatort die Ehe schließen zu können.

Ihre Angebote werden geladen...