SZ + Freital
Merken

Heiko Wersig: "Ich möchte jedem die Hand reichen"

Der am Sonntag gewählte künftige Bürgermeister von Bannewitz will loslassen lernen und plant ein Klausurwochenende.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Werden die Wahlergebnisse bestätigt, tritt Heiko Wersig am 1. April sein neues Amt als Bürgermeister von Bannewitz an.
Werden die Wahlergebnisse bestätigt, tritt Heiko Wersig am 1. April sein neues Amt als Bürgermeister von Bannewitz an. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit zwei Dritteln der Wählerstimmen ist Heiko Wersig am Sonntag von den Bannewitzern zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Nach der Auszählung in allen Wahllokalen stand das Ergebnis etwa 19.30 Uhr fest. 3.358 der 5.035 abgegebenen gültigen Wählerstimmen vereinte der Hauptverwaltungsleiter der Gemeinde auf sich. Das Wahlergebnis ist ein vorläufiges. Es muss noch vom Gemeindewahlausschuss bestätigt werden. Trotzdem war die Freude beim Gewinner groß. Ist alles korrekt, wird Wersig sein Amt am 1. April antreten. Mit welchen Gefühlen er die Wahl erlebte und wo er seine ersten Aufgaben sieht, das sagte er am Montag im Gespräch mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...