Merken

Bar mit Blick in den Sonnenuntergang

Am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen gibt es ein neues Lokal – allerdings nur für kurze Zeit. Zum Abschluss lockt eine besondere Attraktion.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. „Sundowner“ heißt die Bar im Garten des Sorbischen National-Ensembles. Der Name ist bewusst gewählt. Denn der Blick der Gäste richtet sich nach Westen, dorthin, wo die Sonne untergeht. „Sundowner“ so klärt Beno Brezan, der Betreiber der Bar auf, bezieht sich aber auch auf ein Ritual bei den Seefahrern. Diese nahmen einen sogenannten Sundowner, also ein spezielles Getränk, beim Schichtwechsel. Und der fiel meistens in die Zeit des Sonnenuntergangs. Und es war die Zeit, wo sich alle Mitfahrer begegneten.

Für Beno Brezan soll die Bar ebenfalls ein Ort der Begegnung sein. Und diese Idee sei auf alle Fälle aufgegangen. Eröffnet hatte er die Bar mit dem Blick in den Sonnenuntergang am 17. August. Seitdem war sie jeweils von Mittwoch bis Sonntag ab 16 Uhr geöffnet. Der Zuspruch sei von Anfang an gut gewesen, nur an dem etwas unterkühlten letzten Wochenende waren etwas weniger Gäste da. Beno Brezan freut sich über den Zuspruch, obwohl er aus Zeitmangel nur Werbung in den sozialen Netzwerken gemacht hatte. Aus den Gesprächen mit den Besuchern erfuhr er, dass etwa die Hälfte von ihnen aufgrund der Werbung bei Facebook gekommen war. – Der Wermutstropfen für alle, die der Meinung sind, man kann sich dran gewöhnen: An diesem Sonntag ist schon wieder Schluss. Beno Brezan hofft aber, nicht für immer. Aber das Ganze sei erst einmal nur ein Versuchsballon gewesen. Der 36-Jährige Wahl-Dresdener ist nämlich gar kein Gastronom, sondern Planer für Kongresse und Tagungen. „Ich habe es gemacht, weil ich Lust darauf hatte“, sagt er. Sein Ziel sei gewesen, etwas Schönes auf die Beine zu stellen. Kleiner Nebeneffekt für ihn: „Ich sehe in meiner Heimatstadt viele bekannte Gesichter wieder, was ich sehr genieße.“

Terrasse gehörte einmal zu einem Restaurant

Viele hätten ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass jene Sonnenterrasse früher einmal zum Restaurant „Bürgergarten“ gehört hatte, in dessen Räumlichkeiten jetzt das Sorbische National-Ensemble seinen Sitz hat. Doch der Garten ist erst seit wenigen Monaten für Veranstaltungen nutzbar. Hier wurde der Wildwuchs beseitigt und eine Zaunanlage errichtet. Dann kam schnell der Gedanke auf, das Gelände gastronomisch zu nutzen. Zusammen mit Sebastian Benad, der sich in den letzten Jahren um die Vermarktung der Bautzener Türme bemüht hat, spann Beno Brezan an der Idee, die Türme farbig anzustrahlen. Diese Idee floss dann in Absprache mit Dietmar Stange, dem Chef des Tourismusvereins, in die Vorbereitungen zum ersten Bautzener Altstadtfestival ein. Nachdem man dies vor zwei Jahren bereits mit der Firma Complex aus Kamenz geprobt hatte, wird auch diese Idee nun am Wochenende Wirklichkeit. Und die Bar „Sundowner“ soll ein Anziehungspunkt für viele Festivalbesucher sein. Beno Brezan hat dafür seine Angebote aufgestockt. Es gibt nicht wie bisher nur Cocktails und Getränke, sondern es wird auch ein Grill angeworfen. Unterstützung bekommt er, wie auch schon in den letzten Wochen, von der Getränkefirma Nuck, die ihm Personal und Equipment zur Verfügung stellt.

Im Herbst wird sich Beno Brezan, ein Enkel des Schriftstellers Jurij Brezan, mit der Verwaltung des SNE zusammensetzen. Dann soll beraten werden, ob und wie es im nächsten Jahr weitergehen könnte. „Ich bin recht optimistisch, denn ich denke, es ist etwas, was allen zugute kommt!“ sagt er.